6. Februar 2023
Newsletter   

Ergebnisse der Wahl

Foto: Silvia Pircher
Lesedauer ca. 3 Minuten

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ist entschieden. Die wesentlichen Ergebnisse möchte ich hier kurz präsentieren.

Gemeinderatswahl

Acht Listen sind zur Gemeinderatswahl in Inzing angetreten. Sieben Listen haben zumindest ein Gemeinderatsmandat erzielt.

Aktives Inzing mit Bürgermeister Sepp Walch hat weiterhin 5 Mandate und bleibt somit die größte Gruppierung im Gemeinderat. Die Liste JUF hat ihren Mandatsstand von 2 im Jahr 2016 auf 4 bei der heutigen Wahl verdoppelt. Zukunft Inzing bleibt bei 2 Mandaten. Die Listen Für Inzing und AAB Inzing haben jeweils ein Mandat verloren. Die beiden Fraktionen Aktives Inzing und Für unser Dorf haben ihren Mandatsstand gehalten. Lediglich die FPÖ hat kein Mandat mehr erreicht. Neu im Gemeinderat ist die MFG mit einem Mandat.

Die abgegebenen und gültigen Stimmen verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Listen:

Daraus ergibt sich folgende Mandatsverteilung im Gemeinderat:

Prozentuell schaut die Verteilung folgendermaßen aus:

Die Veränderung der Stimmen zur letzten Wahl 2016:

Die Wahlbeteiligung ist seit der letzten Wahl leicht gesunken. 2016 lag die Wahlbeteiligung noch bei 72,06%, bei dieser Wahl nur mehr bei 68 %.

Umgekehrt gesehen ist die weitaus stärkste Fraktion jene der “Nichtwähler”.

Die Gründe warum jemand nicht wählen geht, werden recht unterschiedlich sein. Von Desinteresse bis zu Protest oder dem Gefühl, es nicht beurteilen zu können, wird vieles denkbar sein.

Schaut man viele Jahre retour, dann zeigt sich diese Mandatsverteilung im Inzinger Gemeinderat. Die Reihenfolge der Listen ist hier nach den Kopplungen der vergangenen Wahlen und auch der diesjährigen Wahl gewählt:

Bürgermeisterwahl

Zur Bürgermeisterwahl sind drei Kandidaten angetreten. Bereits bei der ersten Abstimmung hat Sepp Walch die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht und ist somit für weitere sechs Jahre Bürgermeister von Inzing.

Die Verteilung der absoluten Stimmen und der prozentuellen Anteile sind in den beiden folgenden Diagrammen zu sehen.

Interessant wird nun sein, welche Ausschüsse im Gemeinderat beschlossen werden und wer die Ausschüsse leiten wird.

Alle Gemeindeergebnisse der aktuellen Wahl finden Sie unter:

Land Tirol – Wahlen | Aktuelle und vergangene Wahlergebnisse

Ich nutze die Gelegenheit und bedanke mich bei allen Kandidat:innen und bei allen Gruppierungen für die Ermöglichung der Vergleiche zwischen den Listen hier in den Artikeln des Dorfzeitungsblogs.

Außerdem gratuliere ich allen zu den Ergebnissen der Wahl und wünsche gute und konstruktive Arbeit im Gemeinderat.

Diesen Artikel teilen:

Peter Oberhofer

Peter ist seit Ende 2012 Redaktionsleiter der DZ. In Inzing ist er außerdem bei der Klimabündnisgruppe engagiert. Umwelt- und Klimaschutz, Energiesparen, öffentlicher Verkehr sind ihm ein wichtiges Anliegen.

Alle Beiträge ansehen von Peter Oberhofer →

Ein Gedanke zu “Ergebnisse der Wahl

  1. Hallo Peter!
    Danke für die rasche und übersichtliche Zusammenfassung der Ergebnisse mit Vergleichen zur letzten Wahl etc. Das ist ja sonst nirgends zu finden.
    hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert