27. April 2024
Newsletter   

Über uns

Im Laufe des Jahres 2019 wurde den Verantwortlichen der Dorfzeitung Inzing durch das Erscheinen von inzing informiert klar vor Augen geführt, dass das Blatt in Printform kaum überleben wird. Daher wurden bei mehreren Treffen in intensiven Gesprächen Versuche gestartet, die DZ in irgendeiner Form weiterzuführen. Als Ergebnis startete ein neu formiertes Team mit viel Enthusiasmus und Energie das Projekt Blog dorfzeitung Inzing.

So wie die Printausgabe der DZ stellt auch der Blog ein Forum für den Meinungsaustausch dar und eröffnet damit einen Beitrag zur Diskussions- und Konfliktkultur im Dorf. Er wendet sich an alle Bevölkerungsgruppen – an Einheimische wie Neuzugezogene, an Jung und Alt.

Im Kontrast zu anderen lokalen Publikationen versteht sich der DZ-Blog als offenes Medium, das grundsätzlich verschiedene Meinungen, konstruktive Diskussionen und zu Debatten anregende Beiträge lancieren möchte. Eine große Rolle spielt dabei Pluralität, die auch ein Grundmuster der Inzinger Gesellschaft darstellt und daher im DZ-Blog einen starken Widerhall finden soll.

Grundlegende Richtlinien der DZ Inzing:

Kein extremistisches Gedankengut, keine persönlichen Beleidigungen oder Hassbotschaften, keine Beiträge, die Gesetze verletzen bzw. der österreichischen Verfassung oder den international anerkannten Menschenrechten widersprechen.

Der DZ-Blog ist unabhängig von öffentlichen Mitteln und lukriert finanzielle Zuwendungen ausnahmslos durch private Sponsoren.

Die Erfahrungen seit der Etablierung des Blogs zeigen, dass er mit durchschnittlich zwei Beiträgen pro Woche von der Bevölkerung gut angenommen wird. Wir würden uns über Reaktionen sehr freuen.

Eine Gruppe von zehn fixen und ein paar sporadischen AutorInnen bemüht sich um eine bunte Berichterstattung, die einen kritischen, aber grundsätzlich wohlwollenden Blick auf unsere Gemeinde wirft. Aber auch allgemein gesellschaftlich relevante Themen finden bei uns Platz.
Wer Lust am Schreiben hat, ist jederzeit herzlich eingeladen, Beiträge für die DZ zu verfassen (Kontakt: dz_inzing@gmx.at).

Leserbriefe  spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wieder.

Wir hoffen weiterhin auf eine zahlreiche, neugierige Leserschaft, die sich mittels gängiger Feedback-Tools (Leserbriefe / Kommentare etc.) aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der DZ beteiligt.

DZ Redaktion (November 2021)