27. April 2024
Newsletter   

Obst und Gartenbauverein / Teil 2

Krokusse
Lesedauer ca. 2 Minuten

Hallo und willkommen zu unserem monatlichen Artikel über alles, was mit Gartenarbeit zu tun hat. Weitere Neuigkeiten und Informationen zu den Gartenkursen von der Garten Akademie Grünes Tirol finden Sie auch auf unserer Pinnwand unter dem Gemeindeamt.

Aktivitäten im März

  • Jetzt ist es an der Zeit, die Rosen zurückzuschneiden. Legen Sie die Erde rund um die Rosen frei und streuen Sie eine Handvoll Rosendünger um jede Pflanze. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gartenschere sauber und scharf ist. Schneiden Sie abgestorbenes, krankes und sich kreuzendes Holz sowie zu dichte Stängel aus, um die Mitte der Pflanze offen zu halten. Für eine offene Form achten Sie darauf, dass Sie auf eine nach außen gerichtete Knospe schneiden. Edelrosen auf ca. 3 bis 5 Augen zurückschneiden, Buschrosen auf ca. 5 bis 6 Augen, Strauchrosen auslichten und Formschnitt. Die Schnitte sollten nicht mehr als 5 mm über einer Knospe liegen und von ihr nach unten abfallen, damit sich kein Wasser auf der Knospe ansammelt.
  • Staudenbeet aufräumen und abgestorbene Triebe entfernen.
  • Teilen Sie überwucherte Staudengruppen.
  • Füllen Sie Behälter mit frischem Kompost auf.

Pflanze des Monats:   

 

Viburnum

Viburnum x bodnantense “Charles Lamont”

Die Pflanze des Monats März ist ein Laubstrauch, der vom Winter bis zum Frühling für Farbe sorgt. Je nach Witterung kann die Blüte von November bis März erfolgen. In unserem Garten blühte der Strauch dieses Jahr hauptsächlich von Januar bis März. An den kahlen Stängeln wachsen Büschel rosafarbener Blüten, aus denen sich dunkelgrüne Blätter entwickeln. Am wohlsten fühlt sich dieser Strauch in einem sonnigen Mischbeet oder Strauchbeet. Wir haben eine Standardversion in unserem Garten, siehe oben. Dieser winterharte Strauch wird bis zu 2,5 m hoch und bis zu 2 m breit.

Viburnum x bodnantense „Charles Lamont“ wurde mit dem Award of Garden Merit der britischen Royal Horticultural Society ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für Pflanzen verliehen, die bei Anbauversuchen am besten abschneiden. Dieser Strauch wurde ausgezeichnet, weil er einfach zu züchten ist und über eine lange Saison attraktiv bleibt.

Pflanzen

Pflanzen Sie Viburnum x bodnantense „Charles Lamont“ im Herbst in mäßig fruchtbaren, gut durchlässigen Boden. Er gedeiht am besten in der Sonne oder im Halbschatten, an einem nach Süden oder Westen ausgerichteten Standort.

Rückschnitt

Es ist nicht viel Rückschnitt erforderlich. Entfernen Sie im Spätfrühling alle gekreuzten, erkrankten oder beschädigten Hölzer und schneiden Sie sie auf Form. Entfernen Sie jedes Jahr nachdem der Strauch angewachsen ist einige der älteren Zweige, um die Mitte des Strauchs offen zu halten

Fotos:  Sandra Milne-Skinner

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert