21. November 2024
Newsletter   

Die ISLE OF ARRAN – “Schottland im Miniaturformat”

Lifebelt on board ferry to Arran
Lesedauer ca. 3 Minuten

Die Isle of Arran im Firth of Clyde ist eine der am besten zugänglichen Inseln vor der atemberaubenden Westküste Schottlands. Sie ist durch die Kintyre-Halbinsel von den Hebriden getrennt. Es gibt kilometerlange Küstenwege, Hügel und Berge, Wälder, Flüsse und kleine Seen. Die Hauptstrände befinden sich in Whiting Bay, Kildonan, Sannox und Blackwaterfoot. Der Norden von Arran wurde zur National Scenic Area erklärt.

Arran hat ein mildes ozeanisches Klima mit kühlen Temperaturen. Mai und Juni sind die sonnigsten Monate.

Warum ist Arran als „Schottland im Miniaturformat“ bekannt? Denn die Highland Boundary Fault verläuft quer durch Arran und teilt die Insel in Hochland- und Tieflandgebiete, so wie das schottische Festland geteilt ist. So gibt es im Norden der Insel Granitgipfel und im Süden üppige, hügelige Weiden.

Karte: Sandra Milne-Skinner

Im Jahr 1787 machte James Hutton, der Vater der modernen Geologie, am Newton Point in der Nähe von Lochranza eine Entdeckung von „Unkonformitäten“, die seine Theorie über das immense Alter der Erde untermauerten und diesen Ort zu einem der berühmtesten Orte in der Geologie machten.

Sie können Arran mit der Fähre von Ardrossan aus erreichen, das per Zug mit Glasgow verbunden ist. Die Züge ab Glasgow sind zeitlich auf die Fährüberfahrten abgestimmt. Die Überfahrt dauert knapp eine Stunde und es gibt regelmäßige Abfahrten.  Es gibt auch Fähren von Troon nach Brodick und von Claonaig im Sommer, Tarbert im Winter, nach Lochranza. Siehe www.calmac.co.uk. Es wird empfohlen, im Voraus zu buchen.

Natürlich können Sie Ihr Auto mitnehmen, es ist aber auch möglich, die Insel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, Fahrpläne finden Sie unter www.stagecoachbus.com. Ihr Hauptterminal ist an der Fähre in Brodick. Wenn Ihnen ein paar Hügel nichts ausmachen, können Sie auch Ihr Fahrrad mitnehmen und um die Insel radeln. Informieren Sie unbedingt die Fährgesellschaft, wenn Sie ein Fahrrad mitnehmen.

The historic paddle steamer ‘Waverley’ visits Arran during the summer season.

Alternativ können Sie bei Ihrer Ankunft ein Fahrrad bei Arran Bike Hire in Shore Road, Brodick mieten: Tel. 07825 160668, siehe www.arranbikehire.com. Auf der Website finden Sie auch einen Link zur Green Bike Map, veröffentlicht von www.arranecosavvy.org.uk bietet Ihnen viele Fahrradrouten und auch viele Wanderrouten.

Für Besucher gibt es viel zu unternehmen. Am beliebtesten sind Wandern, Radfahren und Tierbeobachtungen, aber auch Kajakfahren und Schnorcheln sind möglich. Beliebt sind auch Bootsfahrten.

Wanderer können Goat Fell, den höchsten Berg, besteigen, einen Teil des Arran Coastal Way (insgesamt 107 km) in Angriff nehmen oder eine der vielen Wanderungen auf der Website von Arran Savvy unternehmen.

Es gibt viele Orte zu besichtigen, zum Beispiel Brodick Castle and Gardens, die Arran Distillery in Lochranza, die Führungen und Verkostungen anbietet, und das Arran Heritage Museum (siehe www.arranmuseum.co.uk) für eine Einführung in die Geschichte und Kultur der Insel.  Auch Bauernhoftouren, Ponyreiten und Alpakawanderungen werden angeboten. Es gibt auch mehrere Golfplätze.

Lochranza castle. Alle Fotos: Sandra Milne-Skinner.

Die Insel verfügt über eine Reihe historischer und prähistorischer Stätten, darunter Steinkreise.

Im August findet die Farmers‘ Show am 1. Mittwoch im August und die Brodick Highland Games am ersten Samstag nach der Farmers‘ Show statt.

Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflugszielen finden Sie unter:
www.visitarran.com. Dort finden Sie auch Informationen zu Unterkünften.
www.ayrshireandarran.com Klicken Sie auf „See and Do“ und wählen Sie „Arran“

Kaufen Sie während Ihres Aufenthalts ein Exemplar der Lokalzeitung „Arran Banner“, um herauszufinden, was gerade läuft.

Andrew und ich haben vor ein paar Jahren ein paar schöne Tage auf der Insel verbracht und wir sind sicher, dass Ihnen ein Besuch gefallen würde. Denken Sie daran, dass Inseln wie Arran besonders in der Hochsaison sehr beliebt sind. Buchen Sie daher frühzeitig, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschte Unterkunft erhalten.

Genießen Sie Ihre Reise!

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert