Auflösung des letzten Rätsels (21.11.2022)
Die aufmerksamen Leser und Rätsellöser mögen mir verzeihen, dass ich beim letzten Rätsel ein wenig „geschwindelt“ hatte. Das gesuchte Objekt befindet sich nämlich gerade nicht mehr auf Inzinger Boden. Gemeint war die Kapelle in Toblaten, welche sich westlich des Weichertalbaches (also schon auf Hattinger Gemeindegrund) befindet.
Ich möchte gerne an dieser Stelle auf den interessanten Beitrag über Toblaten verweisen, welcher von Georg Oberthanner verfasst wurde. Von Interesse könnten auch die Fotos von Toblaten im Bildarchiv der Inzinger Chronik sein.
Ab und zu benötigt man ein wenig Abwechslung, um sich einer Sache wieder mit frischer Freude widmen zu können. Das erste Bilderrätsel dieser Art erschien im Jahr 2009 in der Inzinger Dorfzeitung. Das heutige, sechzigste Rätsel, ist für mich ein kleiner Anlass, um mal etwas anderes zu präsentieren.
Inzing hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich stelle immer wieder erstaunt fest, wie rasch ich mich an eine Veränderung des Dorfbildes gewöhnt habe. Manchmal stehe ich vor einem neuen Gebäude und versuche mich daran zu erinnern, wie es an dieser Stelle noch vor wenigen Jahren ausgesehen hatte.
Aktuelles Rätsel
Das heutige Bild zeigt ein Gebäude, welches noch bis vor wenigen Jahren existierte. Jeder Leser sollte sich also daran erinnern können. Wie geht es Ihnen dabei? Wissen Sie, wo das stand?
Durch das Erkerfenster hat uns immer die Heiss Mitzi beim heimgehn beobachtet.