14. November 2024
Newsletter   

Neues vom Obst- und Gartenbauverein

Plant of Nov 2024: Amaryllis
Lesedauer ca. 2 Minuten

Hallo und willkommen zu unserem monatlichen Artikel über alles, was mit Gartenarbeit zu tun hat. Weitere Neuigkeiten und Informationen finden Sie auch auf unserer Pinnwand unter dem Gemeindeamt.

Aktivitäten im November:

• Dies ist der letzte Monat zum Pflanzen von Blumenzwiebeln, sofern der Boden noch noch offen ist. Es ist die beste Zeit, Tulpen zu pflanzen.
• Halten Sie Ihren Rasen laubfrei und führen Sie im Herbst eine Rasenbehandlung durch.
• Mulchen Sie Ihre Gemüsebeete nach der Gemüseernte.
• Im November ist Pflanzzeit für Rosen, Stauden, Sträucher und Bäume, sofern der Boden noch offen ist.
• Heben Sie Ihre Dahlienknollen aus und überwintern Sie sie in einer Kiste an einem frostfreien Ort.

Pflanze des Monats: Amaryllis. (Hippeastrum)

Da sich der Garten nun auf die Winterruhe vorbereitet, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, das Haus im Inneren mit attraktiven Blütenpflanzen zu verschönern. Wir haben im Winter immer Amaryllis-Zwiebeln, weil sie so schön zur Geltung kommen und mehrere Wochen halten. Sie können die Blumenzwiebeln in Gartencentern kaufen, aber die Lebensmitteldiscounter haben sie oft bereits im November fertig gepflanzt zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis im Angebot. Achten Sie beim Kauf auf Blumenzwiebeln mit gesundem Aussehen, möglichst mit zwei sichtbaren Knospen.

Amaryllis

Wenn Sie Ihre Blumenzwiebeln pflanzen müssen, gehen Sie wie folgt vor:

Verwenden Sie keinen zu großen Topf: Amaryllis gedeiht am besten, wenn sie in einen Topf beschränkt ist. Verwenden Sie einen Mehrzweckkompost mit etwas Splitt oder Sand und etwas verrottetem Laub oder Mist. Füllen Sie den Topf zu zwei Dritteln mit Kompost und setzen Sie die Zwiebel dann auf den Kompost. Füllen Sie die Zwiebel rundum mit Kompost auf und achten Sie darauf, dass sich ein Drittel der Zwiebel über dem Kompost befindet. Gießen Sie dann gut und lassen Sie es abtropfen. Legen Sie eine Schicht Splitt um die Zwiebel herum, um den Kompost feucht zu halten.

Lassen Sie Ihre Amarylliszwiebel einige Wochen an einem warmen, dunklen Ort und bringen Sie sie dann ans Licht, wenn ein Trieb austreibt. Wenn beim Kauf einer fertig gepflanzten Amaryllis bereits Knospen sichtbar sind, platzieren Sie sie an einem hellen Ort, aber nicht in direktem Sonnenlicht. Mit warmem Wasser gießen. Erwarten Sie Blüten in sechs bis acht Wochen. Sobald die Pflanze blüht, müssen Sie die Stängel möglicherweise etwas stützen, das geht gut mit einigen kräftigen Zweigen.

Fotos: Sandra Milne-Skinner

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert