16. September 2024
Newsletter   

Obst- und Gartenbauverein Inzing

© Pixabay
Lesedauer ca. 2 Minuten

Hallo und willkommen zu unserem monatlichen Artikel über alles, was mit Gartenarbeit zu tun hat. Weitere Neuigkeiten und Informationen zu den Gartenkursen von der Garten Akademie Grünes Tirol finden Sie auch auf unserer Pinnwand unter dem Gemeindeamt.Vielen Dank an alle, die am Montag, den 21. Mai, an unserem Pflanzentausch teilgenommen haben. Wir hoffen, dass daraus eine jährliche Veranstaltung wird.

Aktivitäten im Juni

  • Balkonpflanzen wöchentlich flüssig düngen, verblüte Blüten entfernen.
  • Rosen haben ihre Hauptblütezeit im Juni. Düngergaben mit organisch-mineralischen Nährstoffen fördern die Nachblüte.
  • Früchte ausdünnen, das bringt bessere Qualität der Früchte.
  • Hecken schneiden

Pflanze des Monats: Hosta (Funkia)

Hostas sind attraktive, pflegeleichte und langlebige Stauden, die von Frühling bis Herbst für interessante Gartengestaltung sorgen. Sie sind in vielen Größen, Blattformen und Farben erhältlich und tragen Blütenstände mit violetten oder weißen, glockenartigen Hosta-Blüten, manche Sorten duften. Verwenden Sie sie in gemischten Rabatten oder in Strauchrabatten. 

Mehrjährig.
Standort: Schatten oder Halbschatten; Rabatte, Staudenbeete und Teichufer.
Blütezeit: Sommer.

Funkien wachsen auch sehr gut in Töpfen. Wenn Sie etwas Vaseline entlang des oberen Randes des Topfes streichen, hält das die Schnecken fern. Bei Funkien in Beeten können Sie eine Lösung aus 50 % gebrühtem Kaffee und 50 % Wasser ausprobieren, die Sie um die Pflanze herum versprühen. Anscheinend hassen Schnecken Kaffee

Fotos: Sandra Milne-Skinner

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert