10. Januar 2026
Newsletter   

Kleiner Garten, große Möglichkeiten!

Lesedauer ca. 2 Minuten

Klimafitter Naturgarten auf kleinstem Raum, Balkon oder Terrasse

Unter diesem Titel stellte die Biologin Mag. Sabine Sladky-Meraner am 6.11. im 10er-Saal geeignete Pflanzen vor, mit denen man auch in handtuchgroßen Gärten, auf Terrasse oder Balkon einen bepflanzten Raum schaffen kann. In dem so geschaffenen Mikroklima fühlen sich nicht nur Menschen, sondern auch allerhand Tiere wohl und die heimischen, an hiesige Bedingungen angepassten Pflanzen sowieso. Die Biologin brachte uns die Vielfalt einheimischer Pflanzen beeindruckend näher und erinnerte daran, dass eine solche Auswahl auch weniger Pflege braucht als hochgezüchtete „Prinzessinen“.

Alle Fotos: Sandra Milne-Skinner

Sie zeigte uns auch spezielle Wuchsformen von Bäumen, die sogar in einem größeren Topf leben können und verschiedene Rankhilfen, mit denen man einen Balkon oder eine Terrasse auch vertikal begrünen kann. Gerade auf Südbalkonen kann man mit der richtigen Bepflanzung einen Hitzestau vermeiden.

Aus Sicht des OGV Inzing war es schade, dass aus den von uns speziell beworbenen neueren Wohnsiedlungen mit genau solchen Minigartenflächen niemand gekommen war. Frau Sladky-Meraner hat uns aber eine leicht gekürzte Version ihres Vortrags zukommen lassen, die ich auf Anfrage gerne weiterleite. Das pdf enthält auch Hinweise auf gute Bezugsquellen für geeignete Pflanzen.

Im DZ-Blog und im Schaukasten unter dem Gemeindeamt halten wir Sie über weitere Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Inzing auf dem Laufenden.

Diesen Artikel teilen:

Brigitte Scott

Brigitte Scott lebt seit dem Jahr 2000 in Inzing und ist hier als Gemeinderätin und im Kulturausschuss als Vertreterin der Liste JuF aktiv. Bis zum Ende der gedruckten Dorfzeitung war sie viele Jahre deren (Mit)herausgeberin und vor allem an Kulturberichterstattung interessiert. Brigitte ist ursprünglich aus Salzburg und lebte 16 Jahre in England. Ihrem Beruf als Übersetzerin und Lektorin geht sie in reduziertem Umfang auch jetzt in der Pension noch nach. Als begeisterte Leserin engagierte sie sich in Literaturprojekten des Kulturvereins und steuert Buchbesprechungen für den DZ-Blog bei. Aus Freude am Garteln hat sie zusammen mit Sandra Milne-Skinner die Leitung des Obst- und Gartenbauvereins Inzing übernommen und hofft, interessante Themen für lokale Gartenbegeisterte anzubieten und den Austausch zu fördern. Dazu gehört auch der Weg aus dem Garten auf den Tisch.

Alle Beiträge ansehen von Brigitte Scott →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert