Klimafitter Naturgarten auf kleinstem Raum, Balkon oder Terrasse
Unter diesem Titel stellte die Biologin Mag. Sabine Sladky-Meraner am 6.11. im 10er-Saal geeignete Pflanzen vor, mit denen man auch in handtuchgroßen Gärten, auf Terrasse oder Balkon einen bepflanzten Raum schaffen kann. In dem so geschaffenen Mikroklima fühlen sich nicht nur Menschen, sondern auch allerhand Tiere wohl und die heimischen, an hiesige Bedingungen angepassten Pflanzen sowieso. Die Biologin brachte uns die Vielfalt einheimischer Pflanzen beeindruckend näher und erinnerte daran, dass eine solche Auswahl auch weniger Pflege braucht als hochgezüchtete „Prinzessinen“.

Sie zeigte uns auch spezielle Wuchsformen von Bäumen, die sogar in einem größeren Topf leben können und verschiedene Rankhilfen, mit denen man einen Balkon oder eine Terrasse auch vertikal begrünen kann. Gerade auf Südbalkonen kann man mit der richtigen Bepflanzung einen Hitzestau vermeiden.

Aus Sicht des OGV Inzing war es schade, dass aus den von uns speziell beworbenen neueren Wohnsiedlungen mit genau solchen Minigartenflächen niemand gekommen war. Frau Sladky-Meraner hat uns aber eine leicht gekürzte Version ihres Vortrags zukommen lassen, die ich auf Anfrage gerne weiterleite. Das pdf enthält auch Hinweise auf gute Bezugsquellen für geeignete Pflanzen.

Im DZ-Blog und im Schaukasten unter dem Gemeindeamt halten wir Sie über weitere Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Inzing auf dem Laufenden.

von

