„ICH FÜR DICH – DU FÜR MICH“ – so lautete der Schriftzug an einer Hauswand, welcher im letzten Bilderrätsel gesucht wurde. Er befindet sich an der Adresse Hauptstraße 2 direkt am Dorfplatz. Das Gebäude bildet eine architektonische Einheit mit dem Haus Kohlstatt 1, welches von der Raiffeisenkasse erbaut und am 10. September 1958 eingeweiht wurde.

Kurze Zeit nach Ötz (Dezember 1888) wurde in Inzing die zweite Raiffeisenkasse Tirols gegründet. Der Bankbetrieb befand sich von 1958 bis 1981 in diesem Gebäude. 1981 übersiedelte die Raiffeisenkasse in die Bahnstraße.
So schön der Slogan „Ich für dich – du für mich“ auch klingen mag, traut man den Recherchen im Internet, so stammt dieser Spruch aus der Zeit der NSDAP. Dies war der Titel eines NS-Propagandafilms aus dem Jahr 1934. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zur damaligen düsteren Zeit gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls sehe ich dieses Gebäude mit anderen Augen, seit ich von der anderen Bedeutung dieses Slogans erfahren habe.
Mit Sicherheit keine Verbindung gibt es zum folgenden Rätselbild. Es existiert erst seit rund 10 Jahren.

Obwohl dieses Kunstwerk leicht zugänglich ist, wage ich zu behaupten, dass es noch nicht von jedem hier im Dorf wahrgenommen wurde. Oder irre ich mich? Haben Sie das Rätsel gar schon gelöst?

von