5. Mai 2024
Newsletter   

Outlanders Schottland, Teil 1

Lesedauer ca. 8 Minuten

Ich bin erst vor kurzem mit dem Outlander-Phänomen vertraut geworden. Ich hatte von dieser Fernsehserie gehört, die auf Büchern einer Amerikanerin basiert, aber in Schottland spielt. Ich war nicht sehr beeindruckt, als ich hörte, dass die Autorin Diana Galbadon noch nie in Schottland gewesen war, als sie in den 1990er Jahren das erste Buch schrieb. Und die ganze Idee einer Zeitreise kam mir so an den Haaren herbeigezogen vor. Allerdings habe ich kürzlich von Freunden in Tirol, die eine Online-Reiseagentur betreiben, erfahren, dass ihre schottische Outlander-Tour ihr Bestseller ist.

Deshalb habe ich mir überlegt, ein wenig über die Serie zu recherchieren und habe deshalb einen Leitfaden vorbereitet, der Ihnen helfen soll zu verstehen, wo in Schottland die Geschichte spielt und auch an welchen Orten die Szenen tatsächlich gedreht wurden – das ist schon ein Unterschied. Sie können einen kompletten Schottland-Urlaub zum Thema Outlander machen oder während Ihrer Schottlandreise Besuche einige Orte einbauen. Die Entscheidung überlasse ich Ihnen.

Sie können natürlich an einer der vielen kommerziellen Outlander-Touren teilnehmen, die jetzt in Schottland angeboten werden. Eine schnelle Suche im Internet zeigt Ihnen, wie viele es sind. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie in diesem Artikel viele Hintergrundinformationen zu dem, was Sie auf Ihrer Tour gezeigt bekommen.

Es gibt so viele Standorte, über die man schreiben kann, dass ich beschlossen habe, ihnen zwei Artikel zu widmen. In diesem ersten Teil werde ich mich mit den tatsächlichen Schauplätzen befassen, an denen die Handlung in den Romanen und Fernsehserien stattfindet, sowie mit den Drehorten in Perthshire und Fife. Das nächste Mal werde ich Drehorte in Edinburgh und Umgebung, dem Central Belt sowie Glasgow und Ayrshire abdecken.

Ich habe erfahren, dass Diana Galbadon tatsächlich viel für ihre Bücher recherchiert hat, sodass der historische Hintergrund der Serie weitgehend korrekt ist.

Easyjet bietet Flüge nach Edinburgh ab München an. Um einen einfachen Zugang zu allen genannten Sehenswürdigkeiten zu erhalten, ist es am besten, ein Auto zu mieten. Nehmen Sie zunächst die A9 nordwärts nach Inverness, der Hauptstadt der schottischen Highlands, um die Orte zu besuchen, an denen die Geschichten spielen.

Craig na Dun ist der Name des Steinkreises, in dem Claire in Staffel 1 eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert macht. Wenn Sie den tatsächlichen Ort sehen möchten, an dem die Szene gedreht wurde (und wo bemalte Styroporsteine zwischen echten Felsen und windgepeitschen Bäumen errichtet wurden), biegen Sie bei Pitlochry von der A9 ab und nehmen Sie die B8019 nach Tummel Bridge und dann die B846 nach Kinloch Rannoch. Ein kleiner Hinweis an einem Tor direkt an der Straße, ein paar Meilen von Kinloch Rannoch, an einer Nebenstraße, die östlich von Kinloch Rannoch und südlich von Dunalastair Water führt, informiert Sie über den tatsächlichen Drehort. Er befindet sich auf dem Privatgrundstück der Tullochcroisk Farm. Obwohl Ihnen der Besuch gestattet ist, bleiben Sie bitte auf den ausgewiesenen Parkplätzen und Wegen. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise aufgefordert werden, das Feld zu verlassen, wenn der Landwirt Schafe durch das Feld treibt. Der tatsächliche Standort wird auf Google Earth angezeigt. Geben Sie einfach ‘Kinloch Rannoch’ in das Suchfeld ein und scrollen Sie dann nach rechts vom Dorf.

Kehren Sie nach Pitlochry zurück und fahren Sie wieder auf die A9 in Richtung Norden. Der nächste Abstecher auf Ihrem Weg nach Inverness führt Sie zum Highland Folk Museum. Verlassen Sie die A9 und folgen Sie den Schildern nach Newtonmore. Das nachgebaute Highland-Dorf mit rasengedeckten Cottages wurde in den Szenen verwendet, in denen Jamie und Claire in Staffel 1 mit der Gruppe die Steuern von den Dorfbewohnern eintreiben. www.highlifehighland.com

Kehren Sie zur A9 zurück und fahren Sie nach Inverness, wo Sie übernachten können.

Der wichtigste Ausflugspunkt von Inverness ist Culloden Battlefield and Visitor Centre, wo Sie mehr über den Jakobitenaufstand von 1745 und den traurigen Verlust der Clans nach ihrer Niederlage in der Schlacht von Culloden im Jahr 1746, der letzten offenen Schlacht auf britischem Boden, erfahren können. www.nts.org.uk/culloden

Claire besucht gegen Ende der zweiten Staffel das Fraser-Denkmal auf dem Schlachtfeld. Als besonderes Vergnügen können Sie einen Nachmittagstee im Culloden House genießen, das Bonnie Prinz Charlie vor der Schlacht als Unterkunft und Hauptquartier nutzte. Das ist jetzt ein Luxushotel, wo Diana Galbadon übernachtet hat. Eine Reservierung im Voraus wird empfohlen unter 0044 (0)1463 790461 oder info@cullodenhouse.co.uk

In der Nähe können Sie auch Clava Cairns besuchen, die von der B9091 ausgeschildert sind, 300 Meter östlich des Schlachtfelds. Dieser Steinhaufen soll Diana Galbadons Inspiration für Craig na Dun gewesen sein. www.historicenvironment.scot/clavacairns

Von Inverness aus können Sie die Gebiete Mackenzie und Fraser besuchen. In der Geschichte ist Jamie Fraser mit beiden Clans verwandt. Seine Mutter ist eine Mackenzie und sein Vater ein Fraser. Als wir ihn zum ersten Mal treffen, sucht er mit seinen Mackenzie-Verwandten Zuflucht vor englischen Soldaten im fiktiven Castle Leoch.

Die Mackenzies, (Clan Motto Luceo non uro – Ich leuchte, brenne nicht), waren einst der mächtigste Clan im Norden Schottlands. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht erstreckten sich die Ländereien des Mackenzie-Clans von der Black Isle (nördlich von Inverness) im Osten bis zur Insel Lewis im Westen. Der Hauptsitz ist heute Castle Leod in der Nähe von Strathpeffer in Rossshire und befindet sich noch immer im Besitz der Familie. (Öffnungszeiten im Sommer und Möglichkeiten für private Besichtigungen finden Sie unter www.castleleod.org.uk )
Castle Leoch soll die Inspiration für Diana Galbadons Castle Leoch gewesen sein.

Karte der Clan Lands (© Sandra Milne-Skinner)

Die Black Isle ist eigentlich keine Insel, sondern eine Halbinsel in Ross und Cromarty nördlich von Inverness, wo hauptsächlich Land- und Forstwirtschaft betrieben wird. Dort finden sich die Städte Cromarty (gilt als das am besten erhaltene Beispiel einer Stadt aus dem 18. Jahrhundert in Schottland) und Fortrose, die beide einen Besuch wert sind. Das Mackenzie-Land westlich der Black Isle ist viel wilder und dünn besiedelt. Sie könnten zum Beispiel das wunderschöne Glen Affric besuchen, das für Jamie ein gutes Versteck gewesen wäre. Diese ganze Gegend bietet viele gute Möglichkeiten zum Bergwandern. Siehe www.walkhighlands.co.uk für Ideen.

Die Berge im Mackenzie Country (© Sandra Milne-Skinner)

Die reizende Kleinstadt Beauly ist das Zentrum der beliebten Ländereien des Fraser-Clans. Das Motto der Frasers lautet Je suis prest – Ich bin bereit. In den Outlander-Büchern ist Jamie Fraser ein Lovat Fraser. Der Sitz der Lovat Frasers, Beaufort Castle, ist nicht mehr in Familienbesitz. Es ersetzte die Burg Dounie, die nach dem Aufstand von 1745 zerstört wurde, da die Frasers die jakobitische Sache unterstützt hatten.

Weitere Fraser-Schlösser in der Nähe von Beauly sind Moniack (das einzige Schloss, das noch einem Zweig der Familie Fraser gehört) und Erchless Castle, das als (sehr schicke) Ferienunterkunft für bis zu 19 Personen gemietet werden kann. www.erchlesscastle.com
In der Ruine des Beauly Priory traf Claire auf Maisri, die Seherin des Lovat. Das Wardlaw-Mausoleum auf dem Wardlaw Friedhof im Dorf Kirkhill, westlich von Inverness, soll die letzte Ruhestätte von Simon ‘Der Fuchs’ Fraser, 11. Lord Lovat, sein, in der Fernsehserie Jamies Großvater. Sie können das Mausoleum besichtigen, aber um hineinzukommen, müssen Sie sich an die Hausmeister vor Ort wenden.

Beauly Priory (© Sandra Milne-Skinner)

Das Land des Fraser-Clans erstreckt sich von der Gegend um Beauly bis hinunter zum Great Glen, südlich von Inverness, einer malerischen Gegend, die einen Besuch wert ist. Sie können Urquhart Castle besuchen, eine beliebte Stelle für ‘Nessie’-Beobachter, in der Hoffnung, das Monster von Loch Ness aus dem Wasser von Loch Ness auftauchen zu sehen. Im ersten Outlander-Roman unternehmen Claire und Frank eine Kreuzfahrt auf dem Loch und in ihrem Leben im 18. Jahnhundert im selben Buch sieht Claire ein ‘Wasserpferd’ (vermutlich Nessie oder ein Nessie-Vorfahre) im Loch Ness. Mir ist aufgefallen, dass die Drehbuchautoren beschlossen haben, diese Szene aus der Fernsehserie wegzulassen. Gut so! www.historicenvironment.scot/urquhartcastle

Wenn Sie die Clanlands erkundet haben, fahren Sie weiter das Great Glen hinunter nach Glenfinnan, um das jakobitische Denkmal für den Aufstand der Clans zu besichtigen und im Besucherzentrum des National Trust mehr über die Rebellion von 1745 zu erfahren www.nts.org.uk/GlenfinnanMonument Der berühmte Glenfinnan-Viadukt aus den Harry Potter Filmen ist ebenfalls in der Nähe. Fahren Sie weiter nach Fort William, dem Standort des eigentlichen Forts, in dem Black Jack stationiert war. Von der Festung sind nur noch wenige Überreste vorhanden, da an dieser Stelle der Bahnhof der Stadt gebaut wurde, aber die Landschaft rund um die Stadt ist atemberaubend. Während Ihres Aufenthalts in Fort Williamlohnt es sich, das West Highland Museum zu besuchen, das eine sehr interessante jakobitische Ausstellung hat.www.westhighlandmuseum.org.uk

Von Fort William aus fahren Sie nach Süden und dann nach Osten auf der A82 durch Glencoe, das in den Anfangsszenen aller Outlander-Fernsehserien zu sehen ist. Wenn Sie mit schönem Wetter gesegnet sind, werden Sie einige großartige Landschaften sehen. www.nts.org.uk/glencoenationalnaturereserve Von Crianlarich aus nehmen Sie die A85 nach Crieff und von dort aus die A822 ein kurzes Stück südlich zu den Drummond Castle Gardens. Die spektakulären italienischen Gärten standen stellvertretend für die kunstvollen Parklandschaften in Versailles-Palast, wo das Treffen zwischen Jamie und Jack Randall gefilmt wurde. Sie zeigen auch den Film von Rob Roy mit Liam Neeson, Brian Cox und Jessica Lange.
 www.drummondcastlegardens.co.uk

Kehren Sie auf die A85 in Richtung Perth zurück und biegen Sie dann kurz vor Perth von der A85 ab und fahren Sie zum Weiler Tibbermore, um die Kirche von Tibbermore zu besuchen. Sie finden die Kirche 200 Meter südlich der Kreuzung im Weiler. Diese Kirche wurde als Gerichtssaal für den Hexenprozess von Claire und Geilis in Serie 1 verwendet. Der Zugang zur Kirche muss im Voraus organisiert werden. Telefon 0131 563 5135 oder 07780 682961 oder email contact@srct.org.uk

Sie könnten in der Gegend von Perth übernachten und am nächsten Tag die M90 hinunterfahren.

 Outlander-Drehorte in Fife

  • Verlassen Sie die Autobahn an der Bridge of Earn und nehmen Sie die A912 nach Falkland, das Sie aus Serie 1 sofort als Inverness der 1940er Jahre erkennen werden. Mrs Baird’s Guest House ist eigentlich das Covenanter Hotel, vor dem Frank einen mysteriösen Highlander am Bruce Fountain entdeckt. Ein Raum des Falkland Palace aus dem 16. Jahrhundert wurde zur Inverness-Apotheke, wohin Claire geht, um ihre medizinischen Vorräte aufzufüllen. Dieser wunderschöne Renaissancepalast ist an sich schon einen Besuch wert. www.nts.org.uk/falklandpalace
  • Von Falkland aus nehmen Sie die A912 und die A914 nach Cupar und dann die B940 nach Kingsmuir, wo Sie auf die B9131 nach Anstruther abbiegen. Das Fischerboot Reaper, mit dem Jamie und Claire in Staffel 5 nach Le Havre segelten, liegt im Scottish Fisheries Museum in dieser malerischen Hafenstadt. www.scotfishmuseum.org
  • Weiter südlich entlang der A921 besuchen Sie Dysart, einen kleinen Hafen nördlich von Kirkcaldy, der als Le Havre diente, wo Jamie und Claire zu Beginn der zweiten Staffel ankommen. Um die Illusion davon zu erzeugen, wurden zahlreiche digitale Verbesserungen vorgenommen, um eine Fachwerkstadt aus dem 18. Jahrhundert herzustellen. www.welcometofife.com/dysart
  • Fahren Sie weiter auf der A921 bis zum Dorf Aberdour, wo das historische Schloss aus dem 13. Jahrhundert das St. Anne de Beaupré-Kloster in Outlander ist. Das Stallgebäude, die Terrassengärten und der Obstgarten kommen in der Fernsehserie vor. Hier wird Jamie nach seiner Flucht aus dem Wentworth-Gefängnis wieder gesundgepflegt. www.welcometofife.com/aberdour
  • Der letzte Besuch des Tages führt nach Culross, erreichbar über die A921 und die A985. Folgen Sie der Beschilderung zum Dorf. Diese bezaubernde Altstadt, Schottlands vollständigstes Beispiel einer Stadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wurde für viele Szenen der Geschichte genutzt. In den Serien 1 und 4 war es das Dorf Cranesmuir. Sie werden das Mercat-Kreuz und Laoghaires Haus, Balriggan Cottage, erkennen. Die Gärten des Culross Palace wurden für den Kräutergarten von Castle Leoch genutzt. Der Palast selbst (ab Ostern geöffnet) diente als Standort des Jakobitenlagers und seine Hohe Halle war der Ort des Jakobitentreffens, bei dem Jamie Bonnie Prince Charlie die Treue schwor. Das Königszimmer wurde zum Schlafzimmer für eine Szene zwischen Jamie und Claire und das Rückzugszimmer des Palastes dient gleichzeitig als Geillis Duncans Salon, in dem Jamie Claire nach ihrem Besuch in Geillis trifft. www.nts.org.uk/royalburghofculross

Von Culross aus nehmen Sie die A985 zurück in Richtung Queensferry Crossing und kehren nach Edinburgh zurück.

Bei der Erstellung dieses Artikels habe ich eine Reihe von Quellen verwendet und Ihnen die von mir konsultierten Internetseiten zur Verfügung gestellt, damit Sie Ihre eigene Recherche durchführen können.

Ich kann zwei von Pitkin veröffentliche Bücher mit dem Titel Outlander’s Scotland (2018) und Outlander’s Scotland Seasons 4-6 (2023)empfehlen. Sie sind im Blackwell’s Bookshop in Edinburgh erhältlich. Der letzte Teil enthält eine Reihe von Spaziergängen zu den Drehorten von Outlander und gibt Tipps, wie man die Orte mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann.

Das zweite Outlander Buch von Pitkin

Auf der Website des Scottish Tourist Board www.visitscotland.com finden Sie außerdem nützliche Ressourcen, darunter eine interaktive Karte, eine Karte mit Filmstandorten, die Beschreibung einer 12-tägigen Tour, die Sie unternehmen können: Tour Scotland With Outlander und einen Audioguide. Es gibt auch einen Abschnitt über die Geschichte, die Outlander inspiriert hat. Auf der Website des National Trust for Scotland gibt es auch einen Abschnitt über die in Outlander vorgestellten Immobilien. www.nts.org.uk/discoveringoutlander

Screenshot von Outlander-Drehorten von der Visitscotland-Website

In meinem nächsten Artikel werde ich die Drehorte in Edinburgh und Umgebung, die Central Belt, Glasgow und Ayrshire behandeln.

Frohe Urlaubsplanung!

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert