16. Oktober 2024
Newsletter   

Nationalratswahl 2024 – Ergebnisse in Inzing

Lesedauer ca. 4 Minuten

Update: Vorläufiges Endergebnis für das Österreichergebnis (Auszählungsstand 100%) und Endergebnis für Inzing.

Auch diesmal möchte ich die Ergebnisse der Nationalratswahl zwischen Inzing und Österreich vergleichen und zeigen, wo die Unterschiede sind, bzw. wo es ähnliche Trends zu beobachten gibt.

Diesmal haben wir nach einer ganzen Legislaturperiode gewählt. Bei den letzten Nationalratswahlen waren es ja vorgezogene Wahlen mit entsprechenden Skandalen im Vorfeld, die die Wahl wohl stark beeinflusst haben (Ibiza, etc.). Es war also davon auszugehen und die Wahlprognosen haben es ja auch gezeigt, dass sich starke Veränderungen ergeben. Wird die FPÖ erstmals stärkste Kraft? Welche Koalitionen ergeben sich nach der Wahl. Wird die ÖVP tatsächlich ihr Versprechen einhalten, nicht mit Kickl in eine Koalition zu gehen? Wie wirkt sich der Führungsstil von Andreas Babler aus und wo werden die Grünen und die NEOS landen und welche der Kleinparteien wird gar den Einzug ins Parlament schaffen? Viele Fragen, die Spannung war groß.

Nun zu den konkreten Ergebnissen.

Absolute Stimmen in Inzing

Insgesamt waren in Inzing 3008 Menschen wahlberechtigt, 464 mehr gültige Stimmen wurden abgegeben, als vor fünf Jahren. Dies liegt wohl auch daran, dass die Wahlkarten 2019 noch in der Bezirkswahlbehörde ausgezählt wurden (siehe auch weiter unten).

Der Vergleich der einzelnen Werte jeweils zu 2019 zeigt einen ähnlichen Trend, wie das Bundesergebnis. Die ÖVP ist im Gegensatz zum Bundesergebnis in Inzing noch auf Platz eins (in Ö von 1 auf 2). Die FPÖ hat sich von Platz vier auf Platz zwei verbessert (in Ö von 3 auf 1). Die SPÖ konnte den dritten Platz halten (in Ö von 2 auf 3), die NEOS kamen auf Rang vier (von fünf 2019) und die Grünen fallen von Platz zwei auf den fünften Rang zurück. Alle Kleinparteien kamen wie auf Bundesebene nicht auf 4% und hätten somit auch in Inzing keinen Einzug ins Parlament erreicht.

Im folgenden Diagramm sieht man die Inzinger Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl. Hier jedoch die Veränderungen in absoluten Zahlen. Säulen nach unten zeigen einen Stimmverlust. Säulen nach oben einen Stimmengewinn für die jeweilige Partei.

Hier ist sehr gut zu erkennen, dass die ÖVP und die Grünen den stärksten absoluten Verlust an Stimmen zu verbuchen haben. Die FPÖ konnte deutlich zulegen, ebenso wie die SPÖ und die NEOS. Alle Kleinparteien bekamen in Summe 169 Stimmen in Inzing. Die vorigen beiden Diagramme mit den absoluten Veränderungen zeigen leider den Stand von 2019 ohne Wahlkarten. Würde man die Wahlkarten im gleichen Verhältnis zu den Parteien aufteilen, ergäbe sich folgendes Bild. Diese Zahlen sind grobe Schätzungen und daher auch mit Vorsicht zu betrachten.

Anteil Stimmen in Inzing

Die Stimmenanteile in Inzing sind im folgenden Diagramm zu sehen.

Das nächste Diagramm zeigt die Veränderungen zu 2019 in Prozentpunkten. In diesem Diagramm sind die Gewinne und Verlust der Parteien noch deutlicher zu sehen, als im obigen Diagramm, das die absoluten Stimmen zeigt. Ab hier wird ggf. in der Darstellung auf die Kleinparteien zu Gunsten der Übersichtlichkeit verzichtet.

Vergleich Inzing zu Österreich

Im folgenden Diagramm sieht man die Stimmenanteile dieser Wahl im Vergleich Inzing zu Österreich.

Die Gewinne und Verluste der einzelnen Parteien in Prozentpunkten sind hier zu sehen – im Vergleich Inzing zu Österreich. Man sieht, dass in Inzing die Verluste von ÖVP (-13,3% Inzing, +11,2% Ö) und den Grünen (-7,3% bzw. -5,6%) größer ausgefallen sind, als im Bundesergebnis (beidesmal von einem recht hohen Stand 2019). Der Gewinn der FPÖ ist in Inzing geringer (+8,7%), als in Österreich (+12,6%). Die SPÖ hat in Inzing deutlich dazugewonnen (+5,3%), in Österreich ist sie fast gleich geblieben. Die NEOS haben in Inzing 2,9%-Punkte dazugewonnen, auf Bundesebene 1,1%.

Bei den Kleinparteien kann man erkennen, dass die Bierpartei, die MFG und LMP in Inzing besser abgeschnitten haben, als beim Bundesergebnis. Die anderen liegen in etwa im Österreichschnitt.

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung ist in Inzing leicht zurückgegangen. Heuer gab es 76,3% gültige Stimmen im Vergleich zu 79% im Jahr 2019. In der offiziellen Statistik von 2019 findet man eine Wahlbeteiligung von 61,9%. Allerdings wurden 2019 die 517 Wahlkartenstimmen noch in den Bezirkswahlbehörden ausgezählt und nicht der Gemeinde zugeordnet. Österreichweit gab es eine Wahlbeteiligung von 78% im Vergleich zu 74,7% im Jahr 2019.

Trotz der recht hohen Wahlbeteiligung in Inzing sind die Nichtwähler:innen (713) immer noch die stärkste Gruppe in der Bevölkerung. Etwa ebenso viele Menschen leben teils schon sehr lange in Inzing, dürfen aber bei der Nationalratswahl ihre Stimme nicht abgeben.

Spannend wird es nun, welche Regierungskonstellation sich bilden wird. Laut dieser aktuellen Hochrechnung ist aufgrund der Mandate neben ÖVP/FPÖ auch ÖVP/SPÖ möglich. Natürlich sind auch Dreierkonstellation mit den NEOS und den Grünen möglich. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Diesen Artikel teilen:

Peter Oberhofer

Peter ist seit Ende 2012 Redaktionsleiter der DZ. In Inzing ist er außerdem bei der Klimabündnisgruppe engagiert. Umwelt- und Klimaschutz, Energiesparen, öffentlicher Verkehr sind ihm ein wichtiges Anliegen.

Alle Beiträge ansehen von Peter Oberhofer →

Ein Gedanke zu “Nationalratswahl 2024 – Ergebnisse in Inzing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert