25. April 2024
Newsletter   

Verschwörungstheorien

Hexe und Harlekin, oder etwa Zauberer? Mehr braucht es nicht um alle Naturgesetze für jede Theorie außer Kraft zu setzen. – Fasching 2019
Lesedauer ca. 5 Minuten

Seit einiger Zeit hört man recht oft von sogenannten Verschwörungstheorien. Ist das eine neue Erscheinung, die sich erst mit Twitter, Instagram & Co entwickelt hat?

Nein! Echte Verschwörungen (etwa gegen eine herrschende Gruppe) gibt es vermutlich seit jeher. Verschwörungstheorien, also einzelne Personen oder Personengruppen (Juden, Moslems, Frauen, Zigeuner, Linke, Rechte, …) einer Verschwörung zu Beschuldigungen, sind wahrscheinlich nicht viel weniger alt. Waren sie früher sehr oft rein machtpolitisch orientiert und sind auch nicht selten von den Regierenden ausgegangen so findet man heutzutage ebenso viele, teils recht seltsam erscheinende Theorien, die gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse oder gegen die Wirtschaft gerichtet sind.

Anscheinend braucht eine sehr große Anzahl von Menschen die Sicherheit einer simplen Erklärung kompliziertester Zusammenhänge und das Gefühl, dass es keine unbeeinflussbaren Zufälle und kein fehlendes Wissen gibt, um die innere Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Ein ganz klarer Beweis dafür, dass die Erde eine flache Scheibe ist. Foto aus dem Weinviertel.

Die Naturwissenschaft ist dafür denkbar schlecht geeignet. Alleine laut Definition muss jede These erhärtbar aber auch widerlegbar sein und so gibt es ständig viele Änderungen und Anpassungen an neue Erkenntnisse, auch wenn der Grundstock meist erhalten bleibt. Denken wir aber nur an Einstein und seine berühmte Theorie, die mittlerweile weitgehend bestätigt wurde. Sie warf die gesamte bisherige Physik durcheinander, da sie besagte, dass die meisten ihrer Gesetze nur unter den normalen, irdischen und mit unseren Sinnen erfassbaren Bedingungen annähernd richtig sind, unter anderen Bedingungen aber völlig falsche Ergebnisse liefern können. Auch wird die Wissenschaft, wenn überhaupt jemals, noch lange keine Erklärungen auf alle Fragen liefern können.

Eine selbst verschuldete Schwäche der Wissenschaft ist auch, dass sie es viel zu oft vernachlässigt neue Erkenntnisse allgemein verständlich aktiv zu verbreiten und, dass sie doch auch immer wieder bei offensichtlich falscher Auslegung ihrer Forschungsdaten durch Politik und Wirtschaft nicht sofort und lautstark Einspruch erhebt und die Aussagen korrigiert.

Auch die vielen Seen und Gewässer beweisen, dass die Erde flach sein muss. Sonst würde das Wasser ja abfließen und im „Nirgends“ verschwinden.

Als einfache Erklärung kompliziertester Vorgänge haben es natürlich Lehren und Theorien die auf Glauben und auf höhere Mächte aufbauen leichter. Dazu gehören alle sogenannten Verschwörungstheorien, aber auch alle Religionen. Beides sind vom Menschen erfundene, oder wenn man möchte gefundene Erklärungen für alles.

Das heißt jedoch nicht, dass man Religionen mit Verschwörungstheorien gleichsetzen kann oder darf. Auch wenn die Übergänge oft fließend sind, so sind bei Religionen so gut wie nie (auch nicht bei Naturreligionen mit Geistern und Dämonen) einzelne Personen das Böse, sondern die Religionen bringen neben der Erklärung aller Naturvorgänge mit Hilfe eines allmächtigen, meist gütigen Gottes auch einen allgemeingültigen Leitfaden für ein vernünftiges Zusammenleben in der Gruppe (bei uns etwa die 10 Gebote und verschiedene vorbildhafte Bibelgeschichten). Kaum eine Religion verlangt in ihren Grundregeln die Verfolgung Andersdenkender – wenn diese auch nicht immer verboten wird und leider in der Geschichte (und sogar bis in die heutige Zeit) oft geschah.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Religionen meist wissen und akzeptieren, dass sie keine Wissenschaft sind sondern eine Glaubensrichtung, die man glauben kann oder eben nicht. Genau deshalb kann auch ein Wissenschafter ohne weiteres sehr gläubig sein. Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Es ist nicht vorstellbar, dass sich diese Vögel im Laufe der Zeit in ein anderes Lebewesen verwandeln könnten. Somit ist bewiesen, dass es keine Evolution gibt! Oder etwa nicht?

Anders ist das bei den meisten, auch nicht bei allen, Verschwörungstheorien. Bei ihnen gibt es so gut wie immer, teils bekannte, teils noch nicht entlarvte Personen oder Gruppen, die düstere Ziele verfolgen und daher die gesamte Menschheit in die Irre führen, belügen, steuerbar machen und was nicht sonst noch alles. Die Anhänger scheuen dabei auch keine Mühe und keinen Aufwand um ihre Theorien „zu beweisen“.

Bei „Flacherdlern“, also jenen die der festen Ansicht sind, dass die Erde nicht ungefähr kugelförmig ist, sondern flach (so wie es verbreitet bis etwa zur Zeit Maximilians I, also der Entdeckung Amerikas, 1492, angenommen wurde) ist keine spezielle Gruppe der Bösen bekannt und sie können sich nicht wirklich erklären was mit der aufwändigen Lüge einer runden Erde erreicht werden soll. Einen Grund muss es aber geben.

Weltweit sehr stark vertreten ist der „Kreationismus“ in vielen teils deutlich unterschiedlichen Gruppen. Von Kreationisten wird die Evolution abgelehnt und die göttliche Schöpfung als unumstößliche Realität gesehen. Besonders verbreitet ist diese Meinung, wie auch die meisten anderen Verschwörungstheorien, in den USA, aber auch in England, der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es viele Anhänger, vorrangig in sogenannten „Freien Kirchen“. Ganz allgemein wurde übrigens festgestellt, dass besonders Gläubige (fanatisch Gläubige) sehr viel stärker zu Verschwörungstheorien tendieren als wenig Gläubige, was vermutlich an der Ähnlichkeit der Erklärungsmodelle liegt. Diese Tendenz ist allerdings auch stark von der politischen Einstellung und besonders von Politikverdrossenheit und allgemeinem Misstrauen mitgeprägt.

Insbesondere im Zusammenhang mit Donald Trump wurde auch bei uns „Q-Anon“ als Gruppierung bekannt. Sie sind unter anderem davon überzeugt, dass eine geheime Gruppe krimineller Individuen (verdächtigt werden zum Beispiel die Rothschilds, Bill Gates und viele andere) außerirdische „Reptiloide“ sind, die sich nur als Menschen verkleiden, und das Blut von Kindern benötigen. Na, jedenfalls eine ganze Menge abstruser und abscheulicher Ideen an die sie fest glauben und von denen sie überzeugt sind. Ihrer Meinung nach war Trump einer der wenigen Politiker, der diese Reptiloiden bekämpfte. Übrigens sollen auch Merkel, Mitterrand und die gesamte britische Königsfamilie Reptiloide sein.

Die Verschwörungstheoretiker geben sich sehr gerne als („Pseudo“-)Wissenschafter. Allerdings fehlt in ihren Theorien so gut wie immer die Möglichkeit diese zu widerlegen und somit eine der Basisanforderungen um eine Wissenschaft zu sein.

Q-Anon hat doch recht. Es gibt die bösartigen Reptiloiden wirklich. (Benutzungsfreies Foto von Dimitro Sevastopol auf pixabay mit dem Auge einer Sandviper – Vipera ammodytes)

Was kann, oder soll man aber tun, wenn man bemerkt, dass ein Familienmitglied oder eine enge Freundin/ ein enger Freund in so eine Strömung abzurutschen droht?

Nicht sofort abwenden, weil es zu anstrengend ist oder zu abstrus erscheint. Ernst nehmen, nicht mit Beweisen überfüllen sondern lieber vorsichtig zur ernsthaften Reflexion der eigenen Ansichten bringen. Keinesfalls lächerlich machen oder auslachen und somit nicht ausgerechnet die Bilder mit Bildunterschrift aus diesem Beitrag nehmen. Diese sind bewusst stark überzogen und sollen nur meine persönliche Meinung über diese Theorien zum Ausdruck bringen, keineswegs jedoch über Personen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, davon überzeugen haben lassen.

Es gibt einige Hilfsmittel, die bei frühzeitigem Versuch oft wirken. Je tiefer die Person allerdings schon in der Theorie feststeckt umso schwieriger wird es, ihn oder sie noch zu erreichen.

Bitte unbedingt die folgenden Links ansehen, wenn man jemandem helfen möchte!

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/fighting-disinformation/identifying-conspiracy-theories_de

https://skepticalscience.com/docs/DebunkingHandbook2020-German.pdf

Text und Fotos: Robert Pisch, außer Putin: Dimitro Sevastopol auf pixabay.

Weitere Links zum Thema:

Allgemein:

https://klexikon.zum.de/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

https://www.derstandard.at/story/2000132200963/warum-die-verschwoerungsmentalitaet-im-deutschsprachigen-raum-so-ausgepraegt-ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

https://www.deutschlandfunk.de/sprache-in-verschwoerungstheorien-relativierende-ausdruecke-100.html

https://www.zeit.de/digital/internet/2020-05/corona-mythen-verschwoerungstheorien-verwandte-umgang-tipps/komplettansicht

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1153684/umfrage/umfrage-zu-verschwoerungstheorien-in-oesterreich/

https://www.kas.de/documents/252038/7995358/Eine+repr%C3%A4sentative+Umfrage+zu+Verschw%C3%B6rungstheorien.pdf/0f422364-9ff1-b058-9b02-617e15f8bbd8?version=1.0&t=1599144843148

https://epub.ub.uni-muenchen.de/32307/1/151_Open%20Access_Marlene%20Sch%C3%B6nberger.pdf

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/wahre-welle/270429/reichsbuerger-mondlandung-reptiloide-flacherde/

https://conspiracytheories.eu/_wpx/wp-content/uploads/2020/04/COMPACT_Guide_Deutsch-2.pdf

https://www.climatechangecommunication.org/wp-content/uploads/2020/04/ConspiracyTheoryHandbook_German.pdf

https://www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/aktuelles/schwerpunkte/epidemien/thema07_verschwoerung.html

Verschwoerungstheorie vs Religion

https://www.katholisch.de/artikel/27368-verschwoerungsmythen-und-religion-was-sie-verbindet-und-was-sie-trennt

https://www.ref.ch/news/was-verschwoerungstheorien-von-religionen-unterscheidet/

https://hpd.de/artikel/religion-und-verschwoerungsglaube-zusammenhaengen-20369

Flacherdler

https://at.galileo.tv/natur/verschwoerung-theorie-erde-scheibe-flat-earther/

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12657/22082_read/22082_read-50426/

https://www.jetzt.de/verschwoerungstheorien/ist-die-erde-doch-flach

http://www.psychoanalysis.today/PDF_Articles/IPA_Article_Covid-19-und-die-Flacherdler_Miguel-Calmon-du-Pin-e-Almeida.pdf

https://beltoforion.de/de/terra-x-und-die-flache-erde/

Qanon und Reptiloide

https://www.derstandard.at/story/2000134567681/oesterreicher-fuer-verschwoerungsideologien-besonders-anfaellig

https://at.galileo.tv/life/verschwoerungstheorie-kontrollieren-reptiloide-die-welt/

https://rp-online.de/panorama/humbug-verschwoerungstheorien-untersucht/humbug-echsenmenschen-und-reptiloide-wollen-die-menschheit-versklaven_aid-51548823

Kreationismus

https://www.derstandard.at/story/2000014926303/kreationismus-eine-alternative-zur-evolutionstheorie

https://www.geo.de/natur/oekologie/6674-rtkl-kreationismus-getreu-dem-wort-der-bibel

https://bio.vobs.at/evolution/e-kreat.php

https://www.spektrum.de/news/immer-mehr-kreationisten-in-europa/1430337

https://www.bdwi.de/forum/archiv/themen/wiss/7021449.html

https://hpd.de/node/12362

COVID-19 (Corona)

https://www.boell.de/de/2021/12/20/wie-covid-19-und-desinformation-die-vereinigten-staaten-und-deutschland-bedrohen

https://www.kas.de/documents/252038/7995358/Verschw%C3%B6rung+in+der+Krise.pdf/7703c74e-acb9-3054-03c3-aa4d1a4f4f6a?version=1.0&t=1608105927294

Diesen Artikel teilen:

Robert Pisch

Robert ist grafischer Facharbeiter in der Druckvorstufe und seit kurzem in Pension. Er hat zuletzt seit mehreren Jahren die grafischen Vorarbeiten für die Druckversion der DZ-Inzing erledigt. Als Mitglied von JUF, seit der Gründung dieser Fraktion, sitzt er die letzten Gemeinderatsperioden auch im Landwirtschaftsausschuss. Sein größtes Interessensgebiet ist die Natur und der Umgang mit ihr. Zusätzlich liebt er es, rein hobbymäßig, zu fotografieren und ist passionierter Fußgänger. In den letzten Jahren ist er auch auf den Geschmack und den Reiz von “Weitwanderungen” gekommen. In den sporadischen Beiträgen möchte er diese Interessensgebiete und daraus gewonnene Erfahrungen näher bringen und hofft dabei auch, die eine oder andere Diskussion “anzuzetteln”.

Alle Beiträge ansehen von Robert Pisch →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert