29. April 2024
Newsletter   

Der GIASNHOF – Porträt eines  Vorzeigemodells für einen Reit-, Therapie- und Ausbildungsstall

Eventers-Tirol-Cup 2022 (Foto: Brigitte Kaltenböck)
Lesedauer ca. 3 Minuten

Von Michael Mayer

Der Giasnhof wurde 2018-2019 als soziallandwirtschaftliche Hofstelle von David Gastl errichtet und bietet seitdem professionelle Voraussetzungen für die Durchführung der Heilpädagogischen und Therapeutischen Förderung mit dem Pferd, ideale Rahmenbedingungen für die reitsportlichen Angebote in den Bereichen Dressur – Springen und der Vielseitigkeit und einen tollen Standort für den Verein Pferdesportzentrum Inzing und Umgebung.
Im familiär geführten Hof spielen eine möglichst naturnahe artgerechte Pferdehaltung und Horsemanship eine zentrale Rolle. In der Arbeit mit dem Pferdepartner möchte das Team des Giasnhof den Besuchern vor allem vermitteln, wie wichtig es ist, Pferde gut lesen und deren Verhalten richtig einschätzen zu können. Mit Klarheit, Körpersprache und Verständnis einen fairen und partnerschaftlichen Umgang zu erlernen und dadurch die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu schaffen. Alle Angebote am Hof werden von einem fachkundigen Team geleitet.

Inklusionsprojekt Circus Sorriso 2023 (Foto: Anne Binder)

Die Reittherapie hat sich in der umliegenden Region stark etabliert und über die Jahre eine
erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Sozialabteilung des Landes Tirol und verschiedensten
sozialtherapeutischen Einrichtungen entwickelt. Dipl.Soz.Päd.in und Reittherapeutin Elisabeth Mayer-Sterzinger ist am Giasnhof dafür verantwortlich, dass Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bestmögliche therapeutische sowie soziale und pädagogische Förderung erlangen können.
Die reitsportlichen Angebote reichen vom Individualtraining für Nachwuchs- oder Freizeitreiter über die Unterstützung ambitionierter Reiter im nationalen Bereich bis hin zum Spezialtraining für Reiter auf internationaler Ebene in den Bereichen Dressur, Springen und Vielseitigkeit.

Voltigiereinzelkür am Tag der offenen Tür (Foto: Anne Binder)

Den Reitunterricht führen gemeinsam BA Mirjam Mayer als staatlich geprüfte Reittrainerin und Laura Mayer, BSc als staatlich geprüfte Reitinstruktorin. Zusätzlich werden Ferienprogramme mit Schnupper-, Bambini-,Voltigierkursen oder auch Erlebnistage am Giasnhof angeboten.
Der Vielseitigkeitsreitsport ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit am Giasnhof. Daher werden die Trainingsmöglichkeiten am hofeigenen Geländepark kontinuierlich ausgebaut und mit neuen Naturhindernissen adaptiert. Diese olympische Disziplin wird auch die „Krone der Reiterei“ genannt, da neben den Teilbereichen Dressur und Springparcours auch der Geländecross mit ein und demselben Pferdepartner erfolgreich gemeistert werden muss. Heuer wird bereits zum zweiten Mal der Eventers-Tirol-Cup am Gelände des Giasnhof ausgetragen und bietet speziell für Newcomer und Nachwuchsreiter mit Interesse an der Vielseitigkeit eine tolle Möglichkeit, erste Erfahrungen in Turnieratmosphäre zu sammeln.

Voltigiergruppe am Tag der offenen Tür (Foto: Anne Binder)

Für den Verein Pferdesportzentrum Inzing u.U. bietet der Giasnhof einen großartigen Standort mit vielen Trainings- und Veranstaltungsmöglichkeiten mit Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. In diesem Sinne werden regelmäßig Sonderprüfungen vom Kleinen Hufeisen, über Reiterpass bis hin zu verschiedenen Reitlizenzen ausgeschrieben, Übungsmöglichkeiten mit vereinsinternen Trainern angeboten und Kursmöglichkeiten auch mit externen Trainern arrangiert.

Das Pferdesportzentrum Inzing u.U. zählt aktuell 76 aktive Mitglieder, davon 37 Kinder und Jugendliche.
Der Giasnhof zeichnet sich insbesondere durch diese ideale Verbindung von Pferdehaltung mit reitsportlichen aber auch reittherapeutischen Aktivitäten aus und erklärt somit die
soziallandwirtschaftliche Bezeichnung bzw. auch deren Bedeutung. In diesem Sinne wurden auch die bisherigen Inklusionsprojekte vorbereitet und – zuletzt im „Zirkus Sorriso“ mit 55 Kindern und 7 Therapiepferden – präsentiert, wobei den Besuchern ein Einblick in die kreative Arbeit der therapeutischen Förderung mit Pferden geboten wurde. Der Giasnhof möchte mit seinen Angeboten und Initiativen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass das allgemeine Verständnis und die Anerkennung für die vielseitige Einsetzbarkeit und Stellenwert des Pferdes in unserem Dorf und unserer Region weiterwachsen.

Nähere Informationen findet ihr unter https://www.giasnhof.at/

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert