Text: Florine Permann
Am Samstag, den 22. Juli 2023, war es beim Freundeskreis für Integration Inzing wieder einmal Zeit für einen gemeinsamen Ausflug. Diesmal entschied man sich für eine Radtour Richtung Unterland und somit hieß es für alle um 09:30 ab auf den Sattel. Zuerst machten wir noch einen Abstecher beim Aushang der aktuellen Inzinger Dorfzeitung und wurden von unserer persönlichen Wetterfee Sandra über die Prognose des heutigen Tages informiert. Danach ging es für alle 13 Radler ab zum Innradweg. In den knapp 40 Minuten Fahrt radelten wir an Maisfeldern, Getreidefeldern und einer Koppel voller Ponys vorbei. Die Kids waren mit rasantem Tempo unterwegs und führten gemeinsam mit Andrew die Gruppe sicher ans Ziel zum Bäcker Ruetz nach Kematen.
Dort angekommen konnten wir uns gleich einen großen Tisch im Schatten sichern und dann ging´s auch schon zum schwierigen Teil des Ausflugs über, nämlich der Wahl des Frühstücks. Bis sich alle hungrigen 13 Radler für Gebäck und Getränk entschieden hatten stießen noch drei weitere Newcomer dazu, welche mit Zug statt Rad angereist waren. Gemeinsam konnten wir dann alle unser wohlverdientes, zweites Frühstück genießen und bei der großen Auswahl an Leckereien blieb wirklich kein Wunsch offen. Nach gut einer Stunde Erholungspause war es Zeit den Rückweg anzutreten und diesmal ging´s bei Zirl über die neu angelegte Inn-Radbrücke. Dort versuchten wir uns an dem ein oder anderen Gruppenfoto, was bei so vielen Radlern aber gar nicht so einfach war.
Kurz darauf ging es um die Überquerung des Ehnbachs in Zirl. Während sich die Meisten für die sichere Variante über die Brücke entschieden wählten die Abenteuerlustigen der Gruppe den Weg quer durch den Fluss. Das sorgte besonders bei den Kids für große Begeisterung.
Quer über die Zirler Felder radelten wir dann weiter direkt nach Inzing. Und um etwa 12:30 war es dann schon Zeit für den Abschied. Nach einem wirklich gelungenen Ausflug voller sportlicher und genussreicher Augenblicke trennten sich schließlich die Wege der Freundeskreismitglieder. Aber nur für diesen Samstag, denn der nächste Ausflug wird nicht lange auf sich warten lassen.