Des Rätsels Lösung befindet sich ganz in der Nähe der Hand, welche im vorherigen Bilderrätsel gesucht wurde. Ebenfalls in der Ziegelstraße – und zwar am Haus mit der Nummer 10.
Beim heutigen Bilderrätsel wage ich es einmal, so richtig „fies“ zu sein. Warum fies? Wer dieses Bild bereits kennt, wird sofort wissen warum. Wer nicht, der wird auf der Suche danach ganz Inzing kennen lernen.
Um es nicht ganz so schwer zu machen, zwei kleine Hinweise:
1. Es handelt sich um einen Ort von historischer wirtschaftlicher Bedeutung.
2. Diese Aufnahme hätte noch vom Jänner diesen Jahres stammen können. Das ist aber nicht der Fall – ich habe sie vor längerer Zeit von meinem Bruder bekommen.
Ich wünsche viel Spaß bei den örtlichen Erkundungen und Recherchen.
Das Bild in Natura gibt es leider nicht mehr, da das alte ‚Schnitzerhaus‘ (Rumer) ..lange Zeit eine bedeutende Mühle…inzwischen abgerissen wurde. Schade, dass man es nicht abgenommen hat…und in ein leider nicht vorhandenes Dorfmuseum integriert hat. Ohne die rührigen Chronistinnen&Chronisten (an dieser Stelle großen DANK an sie) würde Vieles in unserem geschichtsträchtigen Dorf in Vergessenheit geraten.
Nur weil es mir gerade einfällt. Die vielen Mariahilfbilder haben ihren Ursprung in einem Gemälde von Lukas Cranach, einem protestantischen Maler. Vermutlich ist Maria auch deshalb so natürlich dargestellt.