27. April 2024
Newsletter   

Maria hilf!

Lesedauer ca. < 1 Minuten

Des Rätsels Lösung befindet sich ganz in der Nähe der Hand, welche im vorherigen Bilderrätsel gesucht wurde. Ebenfalls in der Ziegelstraße – und zwar am Haus mit der Nummer 10.

Ziegelstraße 10

Beim heutigen Bilderrätsel wage ich es einmal, so richtig „fies“ zu sein. Warum fies? Wer dieses Bild bereits kennt, wird sofort wissen warum. Wer nicht, der wird auf der Suche danach ganz Inzing kennen lernen.

Um es nicht ganz so schwer zu machen, zwei kleine Hinweise:
1. Es handelt sich um einen Ort von historischer wirtschaftlicher Bedeutung.
2. Diese Aufnahme hätte noch vom Jänner diesen Jahres stammen können. Das ist aber nicht der Fall – ich habe sie vor längerer Zeit von meinem Bruder bekommen.

Ich wünsche viel Spaß bei den örtlichen Erkundungen und Recherchen.

Diesen Artikel teilen:

Ernst Pisch

Ernst fotografiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne und interessiert sich für die Technik, welche dahintersteckt. Während der oft längeren beruflichen Fahrten von und zu den Kunden denkt er unter anderem auch gerne darüber nach, warum die Welt genau so ist, wie sie ist. Dabei entstehen Fragen und manchmal auch neue Interessen, Ideen und Erkenntnisse, welche er gerne mit anderen teilt.

Alle Beiträge ansehen von Ernst Pisch →

2 Gedanken zu “Maria hilf!

  1. Das Bild in Natura gibt es leider nicht mehr, da das alte ‚Schnitzerhaus‘ (Rumer) ..lange Zeit eine bedeutende Mühle…inzwischen abgerissen wurde. Schade, dass man es nicht abgenommen hat…und in ein leider nicht vorhandenes Dorfmuseum integriert hat. Ohne die rührigen Chronistinnen&Chronisten (an dieser Stelle großen DANK an sie) würde Vieles in unserem geschichtsträchtigen Dorf in Vergessenheit geraten.

  2. Nur weil es mir gerade einfällt. Die vielen Mariahilfbilder haben ihren Ursprung in einem Gemälde von Lukas Cranach, einem protestantischen Maler. Vermutlich ist Maria auch deshalb so natürlich dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert