5. Mai 2024
Newsletter   

Lyrisch-poetischer Jazz

Lesedauer ca. 2 Minuten

Mit ihrem neuen Programm »Musik und Wort im Wechselklang« machen die lyrischen Jazzpoeten Markus Geyr, Walter Tolloy und Hans Augustin auch im Inzinger Widum Station. Eine Veranstaltung, die zu einer spannenden Reise einlädt.

Die Dorfzeitung hat Markus Geyr interviewt, um unter anderem zu erkunden, was die Zuhörer erwartet.

Die Künstler Geyr, Tolloy und Augustin stehen inzwischen seit drei Jahren zusammen auf der Bühne. Das musikalische “Ursprungsduo” Reeds&Strings gibt es bereits seit acht Jahren.
“Hans Augustin ist ein bekannter mehrfach ausgezeichneter österreichischer Schriftsteller und ein alter Bekannter von mir.”, erzählt Markus Geyr über die Entstehung von TAG – Tolloy, Augustin und Geyr. “Hans schreibt unglaublich gute Texte. Im Rahmen einer Veranstaltung sind wir uns mal wieder begegnet und er machte den Vorschlag, seine Gedichte mit unserer Musik zu verbinden. Walter Tolloy hat gleich zu komponieren begonnen. – Und der Walter ist ein begnadeter Komponist!” schwärmt Markus Geyr. “Er kopiert halt nicht, macht nicht nach und kratzt irgendwas zusammen, sondern das hat Hand und Fuß. Nach einem Vorspiel bei Hans war’s dann klar; unsere Musik passt unglaublich gut zu seinen Texten!”

Walter Tolloys Anliegen ist es, den Grundtenor von Augustins Texten in Musik umzusetzen, deren Wörteressenz sprechen zu lassen. Ein Hörerlebnis, dass auch die Inzinger Zuhörer für die Künstler einnehmen wird.

Die Besucher können sich auf ein sehr spannendes Ereignis freuen, denn »Musik und Wort im Wechselklang« ist nicht einfach nur ein guter Titel, sondern hält, was er verspricht. Das bekräftigt Markus Geyr: “Hans Augustin wird seine Texte ruhig lesen. Die Musik ist keine pulsierende, sondern eine, die fließt, die zwischen Klassik, lateinamerikanischem Genre und Jazz schwebt. Leise und gemächlich fließt sie als Widerhall des Textes wie stilles Gewässer. Das Gesamtwerk nimmt sehr ein, wenn man sich drauf einlässt. Man muss überhaupt nicht vorbereitet kommen, weder musikalisch noch lyrisch bewandert sein.”

Das lyrisch-poetische Jazzprogramm »Musik und Wort im Wechselklang« ist bei freiem Eintritt als Benefizveranstaltung der Renovierung der Inzinger Pfarr- und Wallfahrtskirche gewidmet. Was die Künstler wohl dazu bewogen hat?

“Ja – ich hab die Idee eingebracht und die anderen waren damit einverstanden. Auch damit, die Hälfte des Erlöses der CD’s von Reeds&Strings, die wir im Anschluss verkaufen, noch zusätzlich zu spenden.“, erzählt Markus Geyr. “Ich kann mich noch gut an den vorherigen Zustand der Kirche erinnern; dann nimmt das jemand mit der Renovierung in die Hand und das gehört unterstützt!”, betont er nachdrücklich. ” Ich wünsch mir, dass viele Leute kommen, um mit ihrer freiwilligen Spende einen großen Beitrag zur Fertigstellung des Kircheninnenraumes zu leisten.”

Die Benefizveranstaltung findet am Freitag, 23.02.2024 um 19:00 Uhr im Untergeschoß des Inzinger Widum statt.

Die Dorfzeitung bedankt sich sehr bei Markus Geyr für das Interview und blickt dem musikalischen Wortereignis zusammen mit der Pfarre Inzing schon voller Vorfreude entgegen.

Angela Pargger

Angela erachtet Worte als das wichtigste Instrument menschlicher Kommunikation. Worte verbinden oder können hart trennen. Gefühle und Beobachtetes in Worte zu fassen, die zueinander passen und miteinander harmonieren, begeistert Angela seit Jahren. Schreiben ist eine wunderbare Möglichkeit, Erlebtes mit anderen Menschen zu teilen, Erfahrungen zu verarbeiten, sich zu positionieren, zu wehren und Dinge auf den Punkt zu bringen.

Alle Beiträge ansehen von Angela Pargger →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert