16. Mai 2024
Newsletter   

Fensterkunst: Eine Ausstellungsreihe

Lesedauer ca. 2 Minuten

Der Zugang zu Kunst wird im allgemeinen Bewusstsein häufig mit bestimmten Privilegien, ja wohl auch mit einer gewissen Abgehobenheit verbunden. Sie scheint dem Alltag entrückt, versteckt sich vergessen auf staubigen Dachböden, hinter schweren Museumstüren, in geschmacklosen Wohnzimmern oder in den chaotischen Ateliers schrulliger Außenseiterinnen. Im öffentlichen Raum hingegen scheint sie unterrepräsentiert, zeitweise sogar unsichtbar oder unzugänglich – ebenso wie Künstler und Künstlerinnen selbst.

In gewisser Weise sind diese Vorurteile nicht gänzlich unbegründet. Gerade für Kunstschaffende ist es oft schwer, ihre Werke öffentlich mit einem größeren Publikum zu teilen. Gesehen zu werden bedeutet meistens auch, Geld investieren zu müssen. Dasselbe könnte man auch über den Konsum von Kunst behaupten, der mindestens ebenso häufig mit einem finanziellen Mehraufwand oder dem Zugang zu gewissen Kreisen verbunden ist.

So kommt es tatsächlich, dass Kunst in gewissem Maße ein Privileg darstellt. Talent, das gezwungenermaßen ungesehen und unerkannt bleibt.

Dabei kann, ist und sollte Kunst niederschwellig sein – einfach und allgegenwärtig. Für jedermann sicht- und erlebbar. Passende Bühnen gäbe es genug.

Diesen Gedanken nahm sich auch der Inzinger Kunstschaffende Alain Rosenfeld zum Anstoß, um gemeinsam mit dem Kulturverein Inzing das Projekt Fensterkunst ins Leben zu rufen. Im Rahmen dieser Initiative wurden neun verschiedene Künstler und Künstlerinnen mit Lebensmittelpunkt bzw. Wurzeln in Inzing eingeladen, die Fenster unseres Gemeindeamts mit ihrem Schaffen für einige Wochen sichtbar zu bereichern. Langfristiges Ziel des Projektes „Fensterkunst“ soll es dann auch sein, diese „Bühne“ immer wieder mit neue*n Teilnehmer*innen zu bespielen.

Am 2. Mai um 19:00 wird jedenfalls der erste Teil dieser Ausstellungsreihe im Gemeindeamt gemeinsam mit den teilnehmenden Künstlern und Künstlerinnen bei Sekt und Snacks eröffnet.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei, das Event offen für alle!

Dieser Abend markiert den Anfang der Ausstellungsreihe Fensterkunst, die hoffentlich über längere Zeit für ein wenig schöngeistigen Mehrwert im Dorfleben sorgt!

 Ausstellende Kunstschaffende (in alphabetischer Reihenfolge):

Angela Pargger: Lyrik

Denise Beiler: Gemälde

Jamilio Kranebitter: Gemälde

Janine Steinmeyr: Gemälde

Johanna Exenberger: Fotografie

Michael Haupt: Fotografie

Michael Rödlach: Fotografie

Pascal Takes: Lyrik

Vesna Broz: Gemälde

Der Kulturverein Inzing freut sich auf zahlreichen Besuch!

Diesen Artikel teilen:

Pascal Takes

Pascal trat dem Team im November 2019 bei. In Inzing ist er außerdem Mitglied des Kulturvereins und Mitarbeiter in den Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen. Besonders interessiert er sich für Sprachen, Evolutions- und Kulturgeschichte. Eine Welt ohne Halbwissen wäre Pascal's Überzeugung nach einer Welt ohne Hass. Im Dienste dieser Überzeugung versucht er wirksam sein.

Alle Beiträge ansehen von Pascal Takes →

Ein Gedanke zu “Fensterkunst: Eine Ausstellungsreihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert