Von Herbert Walch
Der Männerchor Friedrichslinde nahm vom 7. bis 10. März 2024 beim internationalen Chorfestival „Cantate Amsterdam“ teil. Bei zwei tollen Konzerten mit Chören aus den Niederlanden und Deutschland, am Freitagabend und am Samstagnachmittag, konnten die Männer mit musikalisch überzeugenden Auftritten einen überaus positiven Eindruck hinterlassen.
Der Chor begeisterte mit einem vielfältigen Programm wie unter anderem „Der Lindenbaum“, „Angel Vopijashe“, die neu gesetzte Fassung der „Legende der zwölf Räuber“, dem Jodler „Der Langenwanger“ und ein paar weiteren musikalischen Leckerbissen die zahlreichen Zuschauer. Das Festival wurde in zwei Amsterdamer Kirchen, der „Vondelkerk“ und im „De Duif“ abgehalten, welche durch eine wunderbare Akustik die Auftritte noch „beeindruckender“ erschienen ließen.
Beim vom Obmann Hansjörg Walch bestens organisierten Chorausflug ging es mit dem Flieger von Innsbruck nach Amsterdam.
Die Stadt wurde mit einer Grachtenrundfahrt und einem unterhaltsam geführten Stadtrundgang ausgiebig erkundet.
Linkes Bild: Der “Startenor” Karlheinz Heiss auf der Suche nach einem geeigneten Hausboot // Rechtes Bild: Im Vordergrund von links nach rechts: Wolfgang Walch, Brigitte und Kurt Jenewein, Gerhard Walch und Kurt Ebner (Fotos: Herbert Walch)
Abgerundet wurde die viertägige Chorreise mit einem Ausflug nach Edam und Volendamm, ehe am Sonntagnachmittag wieder die Rückreise per Flieger von Amsterdam nach Innsbruck erfolgte.
Geballte “Walch-Power” im Männerchor – Gerhard, Herbert, Wolfgang und Obmann Hansjörg Walch (von links) beim “Familientreffen” in Edam (Foto: Brigitte Walch)
Für echte Fußballfans durfte natürlich ein Abstecher in die Johan Cruijff Arena in Amsterdam nicht fehlen.
ddd
Der Männerchor bei der “Arbeit“: Begrüßung und Freundschaftskonzert
Erster Auftritt am Freitagabend in der Kirche “Vondelkerk” in Amsterdam unter der bewährten “Stabsführung” von Andres Balzanelli
Mit tollen Eindrücken sind die 19 aktiven Sänger und die mitgereisten Sängerfrauen wieder gut nach Hause gekommen und werden sich noch lange an diese tolle und – wie schon erwähnt -bestens organisierte Reise erinnern. Unser Dank gilt vor allem unserem Obmann Hansjörg Walch, der mit viel Umsicht und Geschick den nicht leicht zu führenden „Haufen“ durch diese viertägige Chorreise führte, und unserem musikalischen Leiter Andres Balzanelli.
Das neu einstudierte Liedgut wird unter anderem am Samstag, den 14. September 2024 beim „Wunschkonzert“ des Männerchors Friedrichslinde im Saal der Volksschule Inzing zu hören sein.