Alle fünf Jahre wird das EU Parlament neu gewählt. In allen EU-Staaten treten eigene Listen an, die letztlich in acht Fraktionen zusammengefasst sind. Bis zur aktuellen Wahl und seit dem Austritt von Großbritannien bestand das EU Parlament aus 705 Sitzen. Zur Wahl standen diesmal 720 Sitze, wovon auf Österreich 20 Abgeordnete entfallen. Das EU-Parlament nimmt weltweit ein spezielle Rolle ein. Es gibt im Unterschied zu den Nationalen Parlamenten keine Regierung, die durch ihre Mehrheit schon Entscheidungen vorab diskutiert und vorwegnimmt. Für jede Abstimmung im EU Parlament sind also neue Mehrheiten zu suchen, was die Möglichkeiten auch der kleineren Fraktionen deutlich erhöht.
In Österreich sind sieben Listen zur Wahl angetreten. Die Umfragen ließen große Spannung erwarten. Wird die FPÖ tatsächlich auf Platz eins landen? Wie groß sind die Verluste bei der auf Platz eins gestarteten ÖVP? Wie stark wirken sich die Vorwürfe an Lena Schilling für die Grünen aus? Auch das Abschneiden von SPÖ, den NEOS und den beiden kleinen Listen DNA und KPÖ war spannend. Diese und viele weitere Fragen wurden im Vorfeld reichlich diskutiert.
Im folgenden möchte ich das Wahlergebnis der Gemeinde Inzing im Vergleich zum österreichweiten Ergebnis beleuchten. Wo gibt es Unterschiede, wo sind wir in Inzing im Österreichtrend?
Organisation und Aufgaben des EU-Parlaments:
https://www.europarl.europa.eu/about-parliament/de/organisation-and-rules/organisation/members
Zusammenschluss in größere Fraktionen. Wo sind welche österreichische Parteien vertreten?
https://www.europarl.europa.eu/meps/de/search/table
Ergebnis Österreichweit
Hier ist das Endergebnis lt. Internetseite des BMI – Österreich – Europawahl 2024 (bundeswahlen.gv.at)
Die FPÖ schafft erstmals bei einer Bundeswahl den ersten Platz. Sie liegt wohl etwas unter den Wahlprognosen der letzten Wochen und Monate, aber dennoch an der Spitze. Mit geringem Abstand folgen die ÖVP und die SPÖ. Die ÖVP erlitt herbe Verluste, die SPÖ blieb fast auf dem Niveau von 2019. Die Grünen und die NEOS landen bei etwa 10%, wobei die Grünen viele Stimmen verloren, die NEOS jedoch deutlich zugelegt haben. DNA und KPÖ schaffen es jeweils mit ca. 3% nicht zu einem Mandat.
Bei der letzten Wahl 2019 gab es 18 Mandante aus Österreich. Nach dem Brexit 2020 bekamen die Grünen ein weiteres Mandat dazu. Diesmal gibt es 20 Mandate zu verteilen.
Ergebnis Inzing
In Inzing konnte die ÖVP Platz eins behaupten. Die Grünen waren 2019 auf Platz 2, fielen diesmal aber auf Rang 4 zurück. Beide “Regierungsparteien” erlitten deutliche Verluste. Die SPÖ und die FPÖ folgen in Inzing auf den Rängen 2 und 3 – beide mit Zugewinnen. Die NEOS knapp auf Rang 5 haben mit 76 Stimmen Zuwachs, den größten Gewinn eingefahren.
Vergleich Inzing, Österreich
Das Ergebnis in Inzing unterscheidet sich diesmal doch in einigen Punkten stark vom Bundesergebnis. Die ÖVP hat es in unserer Gemeinde trotz erheblicher Verluste noch auf Platz eins geschafft. Die SPÖ und die FPÖ haben in Inzing Stimmen dazugewonnen, liegen aber im Vergleich prozentuell unterhalb des Bundesergebnisses. Die Grünen mussten in Inzing deutlich an Stimmen einbüßen. Relativ haben sie aber mit 14,7% in Inzing besser abgeschnitten, als in Österreich. Die deutlichen Sieger in Inzing sind die NEOS mit einem klaren Stimmengewinn und einem deutlich besseren Ergebnis als auf Bundesebene. Die DNA und KPÖ wären weder im Bund noch in Inzing zu einem Mandat gekommen.
Interessant ist auch ein kurzer Blick auf unsere Nachbargemeinden. In Zirl ist die SPÖ auf Platz eins, in Polling ist dies die FPÖ. Man sieht also, dass die Fraktionen wohl etwas näher zusammenrücken – zumindest was den Stimmenanteil angeht.
Wahlbeteiligung
Bei der Wahlbeteiligung von Inzing ist zu beachten, dass heuer die Briefwahlstimmen enthalten sind. Bei früheren Wahlen waren diese meist nicht dabei.
Durch die geringe Wahlbeteiligung von nur etwas über 50% ergibt sich eine Verteilung der “Stimmen” wie folgt:
Aus diesem Diagramm sieht man, wie wichtig es wäre, zur Wahl zu gehen und seine Stimme abzugeben.
Europaergebnis
Das Ergebnis aller 27 Staaten auf Europaebene kann man hier nachlesen.
Vergleichstool | Ergebnisse der Europawahl 2024 | Europäisches Parlament
Vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Darstellung der Wahlergebnisse.
Mich deprimiert daran besonders die niedrige Wahlbeteiligung. Hoffentlich ist das bei der Nationalratswahl im Herbst anders.
Interesting, indeed!
Good to see that there are enough critically intelligent citizens in Inzing to buck the national trend here in Austria. Freedomites (sounds like a disease, the FPOE) 25.4% nationally, but only 19.1% in Inzing. But it’s still alarming that almost one in 5 Inzinger who voted chose to be contaminated by disgraceful FPOE propaganda…..
Andrew Milne-Skinner (a European Scot and Scottish European)
Sehr interessant und ausführlich dargestellt.