26. April 2024
Newsletter   

Der Brutvogelatlas Tirol – Buchtipp

Lesedauer ca. < 1 Minuten

Vor etwa einem Jahr erschien die erste Ausgabe des „Atlas der Brutvögel Tirols“ – ein hochinteressantes und sehr umfangreiches Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, auch wenn es mit einem Preis von zirka 46 Euro nicht mehr ganz billig ist. Für das was es bietet ist dieser Preis jedoch mehr als gerechtfertigt.

Zuerst einmal was dieses Buch nicht ist. Es ist kein Bestimmungsbuch, obwohl die herausragende Qualität der Fotos auch dafür hilfreich sein kann. Ebenso wenig findet man im Allgemeinen die Gesamtverbreitung der einzelnen Arten oder Arten die nur am Durchzug gesichtet werden, sondern es ist wie der Name schon sagt vorrangig auf Brutvögel in Tirol bezogen.

In diesem Bereich jedoch ist es einmalig und bietet auf 638 Seiten umfassende Information. Besonders interessant sind dabei die Angaben zur Häufigkeit, recht detaillierte Beschreibungen der Verbreitungsschwerpunkte (unter denen man auch recht oft Inzing mit der Gaisau findet) und, etwas das man sonst nur sehr selten sieht, die vertikale Verbreitung.

© Beide Fotos: Robert Pisch.

Diesen Artikel teilen:

Robert Pisch

Robert ist grafischer Facharbeiter in der Druckvorstufe und seit kurzem in Pension. Er hat zuletzt seit mehreren Jahren die grafischen Vorarbeiten für die Druckversion der DZ-Inzing erledigt. Als Mitglied von JUF, seit der Gründung dieser Fraktion, sitzt er die letzten Gemeinderatsperioden auch im Landwirtschaftsausschuss. Sein größtes Interessensgebiet ist die Natur und der Umgang mit ihr. Zusätzlich liebt er es, rein hobbymäßig, zu fotografieren und ist passionierter Fußgänger. In den letzten Jahren ist er auch auf den Geschmack und den Reiz von “Weitwanderungen” gekommen. In den sporadischen Beiträgen möchte er diese Interessensgebiete und daraus gewonnene Erfahrungen näher bringen und hofft dabei auch, die eine oder andere Diskussion “anzuzetteln”.

Alle Beiträge ansehen von Robert Pisch →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert