3. Mai 2024
Newsletter   

inzingvolley – Zwischenbilanz der Saison 2023/24

Die Mannschaft der AVL II.
Lesedauer ca. 3 Minuten

Im August bzw. September starteten die SU inzingvolleys wieder voller Elan und mit viel Motivation in die wöchentlichen Trainings.  Trainiert wird in 11 Trainingsgruppen, im Nachwuchs: Ballspielgruppe, SuperMinis, Midis, Schüler und Jugend und im Erwachsenensport in der 2. Bundesliga, Damen LLA, Damen LLB, Herren LLA und 14-tägig in der Sonntags-Cup und Mixed-Gruppe. Die 23 Trainingseinheiten werden in 39,5 h pro Woche in 6 verschiedenen Hallen zwischen Innsbruck und Inzing (Inzing, ASO Zirl, BRG West, Landessportcenter, HTL Innsbruck) von derzeit 11 Trainer:innen gehalten.

Viele Ligen der Tiroler Meisterschaft sind bereits voll im Gange und auch unsere 2. Bundesliga Mannschaft ist bereits fleißig im Einsatz.

2. Bundesliga Damen – Austrian Volley League Women 2 (AVL II)

Die Mannschaft von unserem langjährigen Bundesligatrainer und Vorstandsmitglied Roland Gattermayr konnte heuer mit erfreulicherweise wenig Veränderung in die neue Bundesligasaison starten. Mit nur wenigen Abgängen (Rückkehr nach Italien,…) und zwei Neuzugängen (Paula Pissarek Wechsel vom VC Tirol und Paula Meier aus Deutschland) bleibt der Großteil unserer Mannschaft unverändert und kann weiterhin als zusammengespieltes Team stark auftreten. Wir sind stolz, dass viele unserer Spieler:innen (8 von 15) aus dem SU inzingvolley Nachwuchs stammen und bereits in der Ballspielgruppe ihre Hallenschule für Inzing schnürten.

Ende September startete unser Bundesliga Team mit einem zweitägigen Vorbereitungsturnier – Alpen Trophy – mit Gegnerinnen aus Deutschland, Italien und Österreich in die Saison und konnte ihr Können nach einer intensiven Vorbereitung und dem Trainingslager in Bibione erstmals unter Beweis stellen. Als ungeschlagene Gruppenerste am ersten Turniertag konnten sie das Halbfinale für sich entscheiden und standen im Finale der Alpen Trophy gegen die Mannschaft aus Bozen. Im Finale behielten die Italienerinnen die Oberhand und die Inzinger Mädels erreichten den hervorragenden 2. Platz.

Gleich darauf wartete am 01. Oktober das erste Österreicher Cup – Spiel auf unsere Mannschaft. In Oberndorf traf man auf ein bekanntes Team, mit der Motivation aus dem Vorbereitungsturnier konnte das Spiel gleich klar mit 3:0 gewonnen werden.

Am 7. Oktober stand dann schon das erste AVL 2 Spiel und erste Derby der Saison gegen die Mannschaft der TI-volleys am Programm. Vor zahlreichen mitgereisten Fans und toller Stimmung in der USI-Halle boten die SU inzingvolleys ein spannendes Spiel und besonders der erste Satz war dabei nichts für schwache Nerven (31:29).  Selbstbewusst und höchst motiviert konnte das Derby mit 3:0 gewonnen werden und man blickte positiv auf das Spiel am nächsten Wochenende in Vorarlberg. Am 14. Oktober ging es dann nach Höchst, in einer durchwachsenen 5-Satz-Partie konnten 2 Punkte und der 3:2 Sieg mit nach Inzing geholt werden.

Am Samstag, 21. Oktober, stand wieder der Österreichische Cup an und die Gegnerinnen kamen aus der Steiermark. Mit einem sehr klaren 3:0 Sieg gegen die TUS Bad Radkersburg (AVL 2) erreichten die Mädels aus Inzing den Einzug ins Viertelfinale.

Am Montag darauf kam dann das Hammerlos:

Die Gegnerinnen im Viertelfinale sind keine Geringeren als die amtierenden Double-Siegerinnen des Vorjahrs  – Österreichische Meisterinnen 1. Bundesliga AVL 1 und Ö-Cup Siegerinnen 2022/2023 Oberbank Steelvolleys Linz Steg. Als Zweitligaverein bekamen wir das Heimrecht zugesprochen und nun freuen wir uns, unserem Publikum ein Spiel gegen eine Volleyballgroßmacht daheim in Zirl bieten zu können.
Sonntag, 12.November 2023 um 17:00 Uhr, ASO  Zirl, Am Anger 14, 6170 Zirl

Wir hoffen, dass ihr euch dieses Ereignis nicht entgehen lässt und freuen uns auf eure Unterstützung!

Am Freitag, 3. November, ging es für unsere Bundesliga-Damen wieder ins Nachbarbundesland nach Dornbirn. Nach großen Startschwierigkeiten und spannenden Ballwechseln mussten die Inzingerinnen mit der ersten Saisonniederlage 1:3 nach Hause fahren.

Die Meisterschaftssaison Austrian Volley League Women 2 geht dann am darauffolgenden Wochenende mit einem Doppelheimspielwochenende weiter:

Sa. 18.11.2023 um 17 Uhr gegen Waldviertel, ASO Zirl
So. 19.11.2023 um 13 Uhr gegen VT Roadrunners, Landessportcenter

Und auch die weiteren Heimspiele im Grunddurchgang der AVL 2 wollen wir euch nicht vorenthalten (alle in der ASO Zirl):

Sa. 09.12.2023, 20 Uhr, TI/2
Sa. 16.12.2023, 18 Uhr, VC Blum Höchst
So. 17.12.2023, 13 Uhr, Steelvolleys Linz/Steg 2
Sa. 13.01.2024, 17 Uhr, Mühlviertel Volleys
Fr. 19.01.2024, 20:30 Uhr, VC Dornbirn
Sa. 10.02.2024, 18 Uhr, UWW

AVL 2 – Matchsponsoring

Wir geben Firmen/Förderern heuer erstmals auch die Möglichkeit ein Heimspiel zu sponsern. Wir bieten eine Ankündigung (SocialMedia, Homepage) des Spiels, Matchball Übergabe mit Foto am Spielfeld und Nachberichterstattung (SocialMedia, SU Inzing Homepage, Tiroler Volleyballverband-Homepage, Presseaussendung) samt Dankesurkunde für die Sponsoren. Preis für das Match Sponsoringpaket: EUR 150,-. Bei Interesse bitte info@inzingvolley.com kontaktieren.


Euer SU inzingvolley TEAM

Text: Simone Steger, Fotos: inzingvolley

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert