26. April 2024
Newsletter   

Wandgemälde

Lesedauer ca. 2 Minuten

Auflösung des letzten Rätsels
Der eigenartige Balkon, bei dem man eine hohe Stufe überwinden muss, um ins Innere des Gebäudes zu gelangen, befindet sich im Inzinger Gewerbegebiet am östlichen Ende unseres Dorfes. Und zwar gehört er zur Tischlerei Gruber und dient als Notaus- bzw. -zugang.

In den letzten paar Jahrzehnten ist das Gewerbegebiet Zirl/Inzing enorm angewachsen. Wie viele Arbeitsplätze hier geschaffen wurden, bekommt man zu spüren, wenn man am frühen Morgen in Richtung Autobahnauffahrt Zirl-West fährt. Der Verkehr nahm zuletzt so stark zu, dass ein Kreisverkehr errichtet werden musste, um den täglichen Staus entgegen zu wirken.

Der Chronist Franz Pisch berichtete in der Mitte der 1970-er Jahre Folgendes über das Industriegelände:

Das Moos, einst nur für Streunutzung und als Pferdeweide brauchbar, ist nun zu wertvollem Industriegelände geworden (ca.11ha) und wirft willkommene Erträge ab. Folgende Betriebe geben Inzingern und Nachbarn Arbeit (nach dem Stand von Sommer 1976):

  • AFH Technik (Mair): Herstellung von Dübeln und anderen Erzeugnissen aus Kunststoff
  • Zimmermann Nfg; Verzinkerei
  • Karl Pichl KG: Prägeanstalt (seit Oktober 1973)
  • Egomat: Erzeugung von Kitt- und Dichtstoffen
  • Rolba-Ratrac: Erzeugung von Pistengeräten
  • Klein: elektrische Apparate

ddd

Das aktuelle Rätsel

Auf der Suche nach neuen Motiven für diese Serie denke ich mir manchmal, es handle sich dabei beinahe um einen Wettlauf mit der Zeit. Das erste Rätselbild erschien in der vierten Dorfzeitung des Jahres 2009. Einige der seither präsentierten Objekte existieren heute gar nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass das heutige Rätselbild so schnell aus dem Dorfbild von Inzing verschwinden wird. Trotzdem zieht es mich immer wieder vor allem zu den alten Gebäuden hin. Ich werde vom Gedanken getrieben, vielleicht doch einmal zu spät zur Stelle zu sein.

Die Wände moderner Gebäude werden praktisch nie mehr mit Gemälden geschmückt. Deshalb werden sie immer mehr zur Seltenheit.

Weiß schon jemand, an welcher Hauswand diese Abbildung zu finden ist?

Viel Vergnügen bei der Suche!

Diesen Artikel teilen:

Ernst Pisch

Ernst fotografiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne und interessiert sich für die Technik, welche dahintersteckt. Während der oft längeren beruflichen Fahrten von und zu den Kunden denkt er unter anderem auch gerne darüber nach, warum die Welt genau so ist, wie sie ist. Dabei entstehen Fragen und manchmal auch neue Interessen, Ideen und Erkenntnisse, welche er gerne mit anderen teilt.

Alle Beiträge ansehen von Ernst Pisch →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert