28. März 2024
Newsletter   

Kostproben und Leidenschaften

Lesedauer ca. 3 Minuten

Am Freitag, den 10. März lud das Redaktionsteam der Dorfzeitung Inzing zu einer Lesung ein.

Eine Autorin und zwei Autoren des Stammteams der Dorfzeitung haben jeweils einen ihrer kürzlich erschienenen Artikel gelesen und standen dem Publikum anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Unter dem Motto Kostproben gaben uns die Autor:innen einen Einblick in ihre persönlichen Leidenschaften. Luis Strasser führte durch den Abend.

Luis Strasser und Sandra Milne-Skinner. Kurz vor der Lesung sind noch die letzten Details zu klären.

Den Anfang machte Robert Pisch mit seinem Artikel Rackenvögel. Robert ist vielen in Inzing bekannt. Er verbringt unzählige Stunden in der Natur, vor allem in der Gaisau, um die Flora und Fauna zu erkunden und dabei die Tier- und Pflanzenwelt zu fotografieren.

Robert Pisch liest Rackenvögel

Es folgte Sandra Milne-Skinner, die uns Einblicke in die Reiseroute North Coast 500 in Nordschottland gab. Sandra und ihr Mann Andrew sind gebürtige Schotten und zeigen mit großem Enthusiasmus gerne die Schönheit “ihres” Landes. Top vorbereitet und mit einer selbst erstellten Tourkarte im Gepäck präsentierte Sandra ihren Artikel.

Sandra Milne Skinner bei der Diskussion und Fragenrunde

Den dritten Teil der Lesung bestritt Alfred Walch mit seinem Artikel “Alfred’s (W)Einsichten – Buchstabe I“. Mit tollem geschichtlichen Hintergrund und fundiertem Fachwissen zum Wein im Islam konnte Alfred das Publikum in seinen Bann ziehen.

Alfred Walch liest (W)Einsichten – Buchstabe I

Nach den drei Lesungen wurde das Publikum eingeladen, den Autor:innen Fragen zu stellen. Geleitet wurden diese Diskussionen von Peter Oberhofer für Robert Pisch, Brigitte Scott für Sandra Milne-Skinner und Georg Schärmer für Alfred Walch.

Der Abend wurde von Sabine Gruber musikalisch umrahmt. Sie spielte zu jeder Lesung ein passendes Stück auf ihrer elektronischen Zither und sang sehr gefühlvoll dazu. Ihr Repertoire war unglaublich breit gefächert. Von “What a Wonderful World” von Louis Armstrong, über ein schottisches Volkslied bis zu “Alanech Fia Di” von Willi Resetarits. Der Text dieses Liedes stammt übrigens von H.C. Artmann. Zum Abschluss spielte sie noch ein schönes Wienerlied, das wunderbar zur Weinverkostung von und mit Alfred Walch übergeleitet hat.

Eine Kostprobe von Sabine Gruber: Back to black (Amy whine house Coverversion) – YouTube

Der Abend ist mit sehr anregenden und spannenden Gesprächen bei einem Glas Wein (wahlweise aus Österreich, Deutschland, Südtirol oder Frankreich) ausgeklungen.

Alle Fotos: Peter Oberhofer

Diesen Artikel teilen:

Ein Gedanke zu “Kostproben und Leidenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert