20. April 2024
Newsletter   

Neuigkeiten aus dem Freundeskreis für Integration Inzing

Foto: E. Pisch / Entwurf: Sabrina Walch
Lesedauer ca. 3 Minuten

RADAUSFLUG Stift Stams

Fröhliche und aktive Stunden erlebten wir am Samstag, 26. Juni, beim gemeinsamen Radausflug. Die Fahrt startete mit dem Zug. Alle 8 Fahrräder fanden in der S-Bahn gut Platz und wir gelangten schnell zum Bahnhof Stams. Dort schwangen wir uns in die Sättel und machten uns auf den Weg zum prunkvollen Stift. Andrew Milne-Skinner hat dort Englisch unterrichtet und konnte uns interessante Informationen zum Zisterzienserstift erzählen. Das Stift wurde von Graf Meinhard II. und seiner Gattin Elisabeth im 13. Jahrhundert gegründet. Es sollte einerseits als Begräbnisstätte für ihre Verwandten dienen und andererseits an Elisabeths Sohn aus erster Ehe, Konradin, erinnern, der in Neapel ermordet worden war. Nach einem verheerenden Brand 1593 wurden die Gebäude im barocken Stil neu errichtet bzw. umgestaltet. Heute finden neben Gebets-, Wohn- und Andachtsräumen, auch mehrere Bildungseinrichtungen in den Gemäuern des Stifts Platz.
Wir besichtigten gemeinsam die Stiftskirche „Mariä Himmelfahrt“. Sie ist mit der Fürstengruft der Mittelpunkt der Klosteranlage und beherbergt viele barocke Kunstschätze, wie das bekannte Rosengitter oder den Lebensbaum-Altar. Zum Schluss schauten ein paar von uns noch im Klosterladen vorbei und schenkten jedem der Newcomer eine Ansichtskarte zur Erinnerung an unseren Ausflug.
Bei strahlendem Sonnenschein radelten wir weiter nach Telfs, vorbei an blühenden Wiesen und kleinen Ortschaften. In Telfs angekommen freuten wir uns schon sehr auf die Eisdiele Mantovani, von deren leckerem Eis Andrew uns begeistert berichtet hatte. Leider mussten wir feststellen, dass die beliebte Eisdiele am Samstag geschlossen hat. Wir fanden natürlich trotzdem eine Möglichkeit für eine kleine Stärkung, um im Anschluss die letzte Etappe bis Inzing zu meistern.

CRICKET-Spiel

In Schottland – der Heimat von Andrew und Sandra Milne-Skinner – ist Cricket ein beliebter Sport. In Tirol hingegen ist dieses Spiel kaum bekannt. Für alle, die Interesse hatten, einmal etwas Neues auszuprobieren, bot Andrew eine spielerische Cricket-Unterweisung an. Einige Kinder und Erwachsene trafen sich am Sonntag, 04. Juli, am Fußball-Übungsplatz und versuchten zuallererst die Spielregeln zu begreifen: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Der jeweilige „Bowler“ (Werfer bzw. Werferin) wirft einen Ball auf das „Wicket“ der gegnerischen Mannschaft (das ist ein wackeliger Aufbau aus Holzstäben). Der „Bowler“ versucht dabei den gegnerischen „Batsman“ (Schlagmann bzw. -frau) zu einem Fehler zu bewegen. Dadurch würde dieser ausscheiden. Der „Batsman“ wiederum muss das „Wicket“ verteidigen und den Ball mit einem Schläger weit wegschlagen, um Punkte zu erzielen. Dies können umherstehende Gegenspieler und -spielerinnen behindern, indem sie den geschossenen Ball fangen.
Da für zwei Mannschaften nicht genug Personen anwesend waren, spielten wir in einer abgewandelten Version um Punkte. Alle hatten viel Bewegung und Spaß.

Kommende VERANSTALTUNGEN: Begegnungscafé und „Rettungskette für Menschenrechte“

Am Freitag, 17. September, werden wir unser erstes Begegnungscafé nach der Corona-Pause veranstalten. Ab 17:00 treffen wir uns im Widum (entweder im Gang vom Erdgeschoß oder bei schönem Wetter im Garten) zum Plaudern und gemütlichen Beisammensein. Kleinigkeiten zum Essen und Trinken werden ebenfalls nicht fehlen. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen – bitte unter Einhaltung der aktuellen Coronabestimmungen.

Außerdem laden wir alle Interessierten ein, bei einer europaweiten Aktion mitzumachen. Am Samstag, 18. September, soll in Abschnitten von der Nordsee (Hamburg) bis zur Adria (Chioggia) die so genannte „Rettungskette für Menschenrechte“ gebildet werden. Die Aktion möchte auf das Sterben im Mittelmeer und das Leid hinweisen, welche die aktuelle Abschottungspolitik der EU erzeugt. Wer mitmachen möchte, kommt bitte am Samstag, 18. September, pünktlich um 11:30 zum Landhausplatz in Innsbruck. Mitzubringen ist ein Hemd bzw. Tuch oder Plakat, das als Abstandhalter zwischen den Personen, die die Kette bilden, dienen wird. Falls es zu kurzfristigen Änderungen kommen sollte, findet ihr auf unserer Homepage entsprechende Hinweise.

Text: Antje und Daniela Klocker

Fotos: Cricket (Sandra Milne-Skinner), Ausflug Stams (Sandra Milne-Skinner)

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert