28. Januar 2025
Newsletter   

Eine Tour durch Schottland / Teil 2

Pitlochry Station
Lesedauer ca. 5 Minuten

Ohne Auto durch das schottische Hochlandmit öffentlichen Verkehrsmitteln

In unserem November 2021 Blog haben wir eine Tour durch das schottische Hochland mit dem Auto beschrieben. Sie können eine ähnliche Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln, hauptsächlich Zügen, machen. Schottland hat einige der schönsten Zugstrecken der Welt und mit dem Zug können Sie abgelegenere Teile des schottischen Hochlands sehen, von denen einige nicht mit dem Auto erreichbar sind.

Sie können auch spezielle Bahnreisetickets nützen, mit denen Sie für eine bestimmte Anzahl von Tagen mit allen Zügen – und einigen Fähren – in einem bestimmten Gebiet reisen können. Das ‘Spirit of Scotland’-Ticket von Scotrail bietet die größte Flexibilität, aber auch die ‘Scottish Grand Tour’ ist eine Überlegung wert: www.scotrail.co.uk

In unserem November 2021 Blog gibt es detaillierte Beschreibungen zu den meisten Orten, die wir in diesem Artikel erwähnen. Also schlagen Sie bitte in diesem Blog nach für weitere Informationen und Ideen.

Beginnen Sie Ihre Route in Edinburgh und verbringen Sie vielleicht ein paar Tage dort.
Siehe unseren Artikel über Edinburgh im August 2021 Blog: https://blog.dorfzeitung-inzing.at/?p=5585

Nehmen Sie den Zug vom Bahnhof Waverley nach Inverness. Es gibt mehrere Orte, an denen Sie unterwegs halten können. Sie könnten in Dunkeld eine Mittagspause einlegen und dann einen späteren Zug nach Pitlochry nehmen, um das Festival Theatre zu besuchen und dort zu übernachten. Am nächsten Tag können Sie einen schönen Spaziergang machen, eine Whiskybrennerei besuchen oder nach Blair Atholl fahren, um Blair Castle zu besuchen. Für großartige Wandermöglichkeiten empfehle ich einen Stopp in Kingussie oder Aviemore.

In the Cairngorms (National Park)

Nehmen Sie von Inverness den Zug nach Kyle of Lochalsh durch viel wilderes Land. Steigen Sie vor Kyle of Lochalsh aus und übernachten Sie in Plockton, ein der schönsten Dörfer Schottlands.  Genießen Sie Meeresfrüchte in einem der Restaurants und bewundern Sie die Gärten mit ihren Palmen (Schottland hat dem Golfstrom viel zu verdanken).

Palm trees at Plockton

Nehmen Sie am nächsten Tag den Zug nach Kyle of Lochalsh und den Bus weiter nach Skye.

Sunset over Skye

Portree is ein guter Ort, um auf Skye zu übernachten, und Sie können mit einem Day Rider Bus Pass um die Insel reisen: www.stagecoach.com oder buchen Sie eine Tour bei eimem Reiseveranstalter der Insel: www.skye-minibus-tours.co.uk  www.skyewildlife.com . Rechnen Sie mit 50 bis 60 Pfund pro Person für eine ganztätige Tour. Die freundlichen Mitarbeiter des Informationszentrums Portree von Visit Scotland helfen Ihnen gern mit weiteren Informationen:
www.visitscotland.com
www.undiscoveredscotland.co.uk

The Old Man of Storr (Skye)

Wenn Sie bereit sind Skye zu verlassen, empfehlen wir Ihnen, die Fähre von Armadale nach Mallaig zu nehmen: www.calmac.co.uk . In diesem hübschen Fischerdorf gibt es ein interessantes Museum und jede Menge Meeresfrüchte, aber der Hauptgrund für Ihren Aufenthalt hier ist, den Zug nach Fort William zu nehmen. Wenn Sie Ihre Reise geschickt planen, können Sie vielleicht mit dem Dampfzug ‘The Jacobite’ reisen, der durch die Harry-Potter-Filme berühmt wurde. Bitte beachten Sie, dass diese Zugfahrt inzwischen so beliebt ist, dass Sie im Voraus buchen müssen, um Enttäuschungen zu vermeiden: www.westcoastrailways.co.uk

Dies ist eine der schönsten Zugstrecken Schottlands. Sie führt einen Teil der Westküste hinunter, vorbei an silbernen Sandstränden und Tiefseelochs, über Arisaig, Morar, Loch Eilt, Glenfinnan und Loch Eil nach Fort William. Halten Sie Ausschau nach dem berühmten “Harry Potter’-Viadukt von Glenfinnan und dem Denkmal für den Jakobitenaufstand von 1745 an der Spitze von Loch Sheil.

Fort William ist ein guter Ort für einen Zwischenstopp, besonders wenn Sie eine kleine Bergwanderung unternehmen möchten: Ben Nevis, Grossbritanniens höchster Berg, liegt ganz in der Nähe.

Wenn Sie bereit sind Ihre Reise fortzusetzen, haben Sie die Wahl: Um auf dem Festland zu bleiben, nehmen Sie den Zug von Fort William nach Glasgow. Diese landschaftlich reizvolle Route fährt durch Teile der Hochlands, die nicht mit dem Auto erreichbar sind. Wenn Ihnen die Idee von ein paar Tagen in den Bergen gefällt, können Sie an der Corrour Station aussteigen und entweder in einem der Zimmer am Bahnhof übernachten oder 20 Minuten zum Loch Ossian Youth Hostel zu Fuss gehen und Corrour als Ausgangspunkt für Bergwanderungen nützen. Es gibt auch ein Restaurant am Bahnhof. Es wird empfohlen, beide Optionen im Voraus zu buchen:
www.corrour.co.uk   
www.hostellingscotland.org.uk

Wenn Sie in Glasgow ankommen, nehmen Sie den Zug von der Queen Street Station nach Edinburgh Waverley, um Ihre Tour abzuschließen.

Wenn Sie Zeit haben, eine andere schottische Insel zu besuchen, nehmen Sie den Bus vom Busbahnhof Fort William nach Oban, wo Sie die Fähre zur Insel Mull nehmen können. Es gibt regelmäßige Überfahrten und die Fahrt dauert 50 Minuten. Sie können an einer organisierten Tagestour von Oban aus teilnehmen, aber wenn Sie mehr erkunden möchten, können Sie in Tobermory (Busverbindung von Craignure-Fährterminal) übernachten und bei einem der örtlichen Reiseveranstalter wie ‘Wild About Mull’ oder ‘Discover Mull’ buchen. Es gibt auch ein Busservice auf Mull, das von West Coast Motors betrieben wird. Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Fahrrad bei CycleMull zu mieten. Diese Firma hat ihren Sitz in Salen. Das VisitScotland Informationszentrum in Craignure gibt Ihnen weitere Ratschläge. Es gibt auch ein Informationszentrum in Tobermory im Ledaig Car Park an der Hauptstraße.

www.visitmullandiona.co.uk    
www.isle-of-mull.net 
www.westcoastmotors.co.uk 
www.cycle-mull.co.uk

Wenn Ihre Zeit auf Mull vorbei ist, kehren Sie mit der Fähre nach Oban zurück und nehmen Sie den Zug nach Glasgow. Dies ist eine weitere landschaftlich reizvolle Route, die über Taynuilt, den Pass of Brander, Tyndrum und Crianlarich und dann entlang des Westufers von Loch Lomond, Garelochhead und Helensburgh nach Glasgow führt. Vervollständigen Sie die Rundfahrt, indem Sie den Zug vom Glasgower Bahnhof Queen Street nach Edinburgh zum Bahnhof Waverley nehmen.

Teilnahme an einer Kleingruppentour

Die dritte Möglichkeit die schottischen Hochlands zu bereisen ist die Teilnahme an einer organisierten Tour ab Edinburgh. Es gibt mehrere davon, aber die Firma, die wir Ihnen empfehlen können, ist Rabbie’s Tours, da einige unserer Freunde sie schon benützt und uns gute Berichte darüber gegeben haben. Sie verwenden Kleinbusse mit 16 Sitzplätzen und der Fahrer fungiert auch als Reiseleiter. Sie können entweder Ihre eigene Unterkunft an den Orten buchen, die Sie besuchen werden, oder Rabbie’s kann für Sie buchen. Sie bezahlen die Unterkunft dann direkt bei Ihrem Gastgeber. Auf der Website von Rabbie’s Tours finden Sie eine Reihe von Touren ab Edinburgh. Ihre Tour nach Iona, Mull und zur Isle of Skye führt an einigen der Orte vorbei, die wir in diesem und dem vorherigen Blog erwähnt haben, aber sie bieten auch kürzere Touren an, die Sie mit ein paar Tagen in Edinburgh verbinden können: www.rabbies.com  

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

Alle Fotos: Sandra Milne

Diesen Artikel teilen:

Sandrew

Andrew and Sandra were both born in Scotland and both studied at the University of St Andrews, although they didn’t know each other then. Andrew is an English teaching professional with 40 years’ experience at school and University level. He has held seminars all over Europe and is still active in professional development for teachers and in related publishing. Andrew moved to Inzing from Innsbruck in 1998. He has worked in Austria for most of his working life. He is a great reader and has an impressive library. His other interests include classic cars and football. Sandra had a varied career as a manager in public services in the UK, finally specializing in Customer Service. She spent the last part of her working life as a freelance management consultant. She is also qualified to teach English and is a member of the Institute of Customer Service (UK). Her hobbies include gardening, hillwalking and cycling. She and Andrew married in August 2006 and Sandra moved to Inzing in 2011 when they built their house in Brechtenweg. Andrew and Sandra are members of the Inzing Freundeskreis für Integration and help to run a fortnightly Sprachcafé for newcomers. Andrew was a contributor to the Radio Enterbach project in 2009 and Andrew and Sandra now make two programmes for Freirad, Poetry Café and reading Circle (both in English). They are keen to ensure that the Dorfzeitung remains a meaningful and useful publication which offers something to everyone who lives in the village.

Alle Beiträge ansehen von Sandrew →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert